Kann man seine eigene Automarke auf den markt bringen?

7 Antworten

Wenn man genug Geld und Knowhow hat kann man natuerlich einen neue Automarke auf den Markt bringen, und das passiert ja auch, in letzter Zeit hauptsaechlich mit E-Autos wie Wheego, Coda, SABA Motors.

Ausserdem gibt es eine menge chinesische Automarken, von denen wir bestimmt auch bald mehr hoeren werden.

Wo kommen keine neuen Marken dazu? Es gibt immer wieder neue Marken .. Tesla zB ist noch keine Ewigkeit am Markt. Natürlich kann jeder ne eigene Automarke auf den Markt bringen, du brauchst nur erstmal einen ganzen Haufen (nämlich WIRKLICH einen Haufen Geld), um damit die Entwicklung, das Design und CO zu realisieren. Das Teil muss dann auch noch durch div. Tests, TÜV etc. und irgendwer muss es dann auch kaufen wollen :-)

Natürlich kann man das machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister

die letzten 15 Jahre ist z.B. Tesla neu entstanden, wenn du also entsprechendes Kapital hast, kannst du noch eine eigene Marke unabhängig von den großen Konzernen starten

HappyMe1984  17.12.2017, 22:41

Sind nicht auch in China diverse neue Marken entstanden? Kommen nur oft nicht bis auf den deutschen Markt, weil oft ziemliche Katastrophen beim Thema Sicherheit...

Die Entwicklung eines Autos dürfte in die Millionen gehen, die Einrichtung der Produktionsanlagen wahrscheinlich schon eher Richtung Milliarden. Und dann muss man auch noch gegen die etablierten Marken "anstinken" können - also milliardenschwere Großkonzerne. Ich denke, es gibt andere Produkte, wo es erheblich einfacher und günstiger ist, sich am Markt einen Namen zu machen ;).

Kann man.

In Europa dürfte das noch am ehesten machbar sein, wenn man die technische Basis zum größten Teil zukauft. Wiesmann kommt mir da spontan in den Sinn. Die Marke Bitter gibt es auch noch, die nach diesem Konzept arbeitet.