Kann man sein Kind vorübergehend von der Schule abmelden?

5 Antworten

huhu,

so einfach geht das nicht, in Deutschland gibt es eine Schulpflicht daher ist eine "Abmeldung" für eine Weltreise mit der Schule abzusprechen. In der Regel musst du dann Home schooling betreiben oder das Jahr muss wiederholt werden. Das ganze hängt ganz stark vom Schulleiter ab, informiert euch vorher gut und stellt ein gutes Konzept auf sonst werdet ihr das nicht genehmigt bekommen. Nehmt ihr euer Kind einfach so aus der Schule drohen weitreichende Konsequenzen.

Grüße Anna

Das würde ich mit der Schule absprechen. Denn schließlich muss er ja nach dem Jahr wieder in die Schule aufgenommen werden.

In Deutschland besteht Schulpflicht, also kannst du die Reise quasi vergessen

Melanie9119
Fragesteller

Die Schulpflicht besteht in Deutschland ja, welches ja bekanntlich nicht die ganze Welt umspannt. Habe ja auch geschrieben "Wohnsitz in Deutschland abmelden" , wenn nötig

SlightlyAnnoyed  01.03.2023, 18:33

Nicht unbedingt. Wird der Wohnsitz in Deutschland abgemeldet, dann gilt die deutsche Schulpflicht nicht mehr