kann man sein Dirtbike zu einem Downhill Bike umbauen?

3 Antworten

Geht nicht. Ein Downhill Bike ist ein Fully mit einer Doppelbrückengabel mit 200 mm Federweg. Ein Dirt Bike ist ein Hardtail und hat entweder eine Starrgabel oder um die 100 mm Federweg.

Ein Hardtail zum Fully umzubauen ist schonmal nicht möglich. Und wenn du viel am Federweg veränderst, zerstörst du die Rahmengeometrie und beeinträchtigst damit die Stabilität, was weder bei Downhill noch Dirt besonders klug wäre.

Selber zusammenstellen ist i. d. R. teurer als fertig kaufen, weil die Hersteller auf die Komponenten ja Mengenrabatt bekommen. Selbst wenn du dir ein DH Bike aus gebrauchten Teilen aufbaust, fehlt dir wohl das nötige Wissen und das Werkzeug dafür.

Je nach Budget musst du dir also ein neues DH Bike kaufen (Propain oder YT Industries sind sehr günstig) oder eben auf dem Gebrauchtmarkt (www.bikemarkt.mtb-news.de) ein gutes Bike finden.

dann lass es von dem machen der das gesagt hat

umbauen ist meist kostspieliger oder Pfusch

mach aus einen Kinderrad ein Rennrad, das einzige was dann bleibt ist die Klingel ;-)

Justboy2003
Fragesteller

Geilere Humor :)