Kann man schwimmen verlernen.Wen man einige Jahre nicht geschwommen hat.?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ne, aber man kann ungeübt bspw durch Alterschwäche absaufen.

Guten Morgen,

bei der Beantwortung diese rFrage muss man unterscheiden, ob es sich um eine wirkliche Fähigkeit handelt oder ob das Schwimmen eher ein über Wasser halten ist.

Wenn es sich um sog., zielgerichtete Bewegungen handelt die bewußt gesteuert ausgeführt werden, dann werden diese auch nicht verlernt. Eventuell nimmt die Eleganz ein weing ab oder es sieht nicht mehr so "rund" aus. Was auch vorkommt ist dass der Körper sich verändert hat und nun die Bewegungsabläufe nicht mehr ganz zu ihm passen aber gelernt ist gelernt.

Anders sieht es bei "Schwimmern" aus die zB im alter von 5 Ihr Seepferdchen machen und dies eher schlecht als recht (mit hektischen ungeichteten Bewegungen eine bahn bewältigen). Hier findet keine Adaption im Bewegungsgedächtnis statt und somit kann dies auch verlernt werden.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

KingKaro  11.07.2018, 14:32

Über Wasser halten = Luft einatmen, nur kurz und schnell ausatmen, dann wieder einatmen und entspannen , damit man nicht unter geht. Chillig einen Joint rauchen und mit paddelbewegung der Füße sanft ans Ufer gleiten. Achtung! Bei hohen Wellen lieber Schwimm Flügel tragen :)

KingKaro  11.07.2018, 14:35

Und ein wasserdichtes Feuerzeug

Das kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen.

Zwar wird natürlich die Technik unsauberer als noch zu aktiven Schwimmzeiten, aber verlernen tut man/tu ich es nicht.

Man kann alles verlernen. Auch schwimmen.