Kann man schwanger werden wenn man die pille nach dem geschlechtsverkehr vergisst?

9 Antworten

Kommt drauf an in welcher Einnahmewoche du sie vergessen hast.
1. Einnahmewoche: du musst für die nächsten 7 Tage zusätzlich verhüten, wenn du 7 Tage davor GV hattest dann besteht eine Gefahr schwanger zu werden.
2. Einnahmewoche: wenn du in den letzten 7 Tagen alle Pillen korrekt eingenommen hast, bist du trotzdem geschützt und musst nicht 7 Tage lang zusätzlich verhüten.
3. Einnahmewoche: da hast du zwei Möglichkeiten das der Schutz noch bleibt. Entweder du nimmst nach der vergessenen Pille weiter die Pille (7 Tage lang) wenn möglich auch die Pille von einem neuen blister und nimmst sie durch. Oder aber du beginnst schon mit der Pause ( das geht wenn du vor der Pause korrekte 14 Pillen eingenommen hast). Wenn du die Pille immer innerhalb 12 Stunden nimmst dann ist es nicht schlimm. Solltest aber versuchen die wirklich in der selben Uhrzeit zu nehmen.
Lg

Payneswaggy
Fragesteller

ab wann kann ich die zeit wann ich die pille nehme ohne bedenken ändern? wenn ich sie zuvor um 19.00 genommen habe und sie jetzt zb um 7 uhr nehmem will?

sarah3  10.05.2019, 13:34
@Payneswaggy

Würde da einen Zwischeschritt machen, also eine gegen Mitternacht einnehmen.

Celine1107  14.11.2016, 18:20

Nach der Pillenpause

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Für den Verhütungsschutz ist allein wichtig, dass du die Pille korrekt einnimmst, also regelmäßig (bzw. innerhalb des angegebenen Zeitfensters nachnimmst) und an Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten denkst und auf Erbrechen und wässrigen Durchfall achtest und einen Einnahmefehler richtig korrigierst.

Bei einer Mikropille kommt es darauf an, in welcher Woche du eine Pille vergessen hast - denn nicht jeder Einnahmefehler führt auch zu Schutzverlust.

Gegebenenfalls kann man einen Einnahmefehler leicht korrigieren und nur, wenn das nicht möglich ist, über eine Notfallverhütung nachdenken, damit es nicht zu einer Durchbruchsovulation (unerwünschter Eisprung) und deshalb zu einer Schwangerschaft kommen kann.

Du musst die Pille nicht auf die Sekunde genau einnehmen - du hast in der Regel die Möglichkeit, eine vergessene Pille innerhalb von 12 Stunden ohne Schutzverlust nachzunehmen. Es dürfen nur nie mehr als 36 Stunden zwischen zwei Pillen liegen.

Alles Gute für dich!

Naja, ich kann mir gut vorstellen, dass wenn du sie mehrere Tage hintereinander auch innerhlab der 12 Stunden nimmst, dass dawas aus den Fugen gerät.

Ansonsten, gibt es immer Abschnitte in denen es eher unwahrschienlich ist, wann es eher gefühlricher wird. Steht normalerweise in der Packungsbeiliage.

Bei Unsicherheit einfach mal beim Frauenarzt anrufen. Mir hat man gesagt, dass mana uf jeden Fall kommen sollte, egal wann.

Lieben Gruß,

Murrka

sarah3  10.05.2019, 13:35

Nein solange es immer weniger als 36h sind, ist es OK.

Joa also theoretisch können Spermien ja mehrere Tage in dir leben. Wenn du also einen Tag nach dem Geschlechtsverkehr keine Pille nimmst, kann es passieren, dass du Eisprung hast und du schwanger wirst. Wie viele Tage das genau sind bzw. in welchem Zeitraum das ist, weiß ich jedoch nicht.

1. Es kommt vor allem auf die Einnahmewoche an. Prinzipiell bedeutet ein Vergessen der Pille nur in Woche 1 den Schutzverlust (für die letzten und nächsten sieben Tage). In Woche zwei und drei ist ein einmaliges Vergessen eher unproblematisch. Ob der Schutz erhalten bleibt, hängt davon ab, ob du richtig (nach Packungsbeilage) auf den Einnahmefehler reagierst.

Ob der Einnahmefehler vor oder nach dem Sex stattfand ist erstmal irrelevant.

2. Zwischen zwei Pillen sollten nie mehr als 36 Stunden liegen.

Mädel, lies doch bitte die Packungsbeilage.

Grüße