Kann man Sauerstoff süchtig sein?

6 Antworten

Sicher. Die meisten Menschen sind sauerstoffsüchtig. In unserer Gesellschaft ist Sauerstoffsucht als etwas ganz Normales akzeptiert. Das geht so weit dass die Süchtigen denken, sie könnten gar nicht mehr ohne. Sie bekommen innerhalb weniger Sekunden Entzugserscheinungen.

"Sucht ist die umgangssprachliche Bezeichnung für die Abhängigkeit von einer Substanz oder einem Verhalten." Definition des Begriffes Sucht der caritas

Demnach wären wir gewissermaßen alle "sauersüchtig", da wir von Sauerstoff abhängig sind und nicht ohne können.

Aber ich würde zwischen Bedürfnissen und Süchten klar unterscheiden. Sucht beschreibt ja auch die "krankhafte Abhängigkeit", wovon man ja im Fall von Sauerstoff nicht sprechen kann.

Sucht ist etwas wovon man sich abhängig macht, obwohl es nicht lebensnotwendig ist.

Der in der Atemluft vorhandene Sauerstoff ist für jedes Lebewesen überlebenswichtig, außer für das Alien in dem Film "Alien". Das Vieh konnte sogar im Weltall überleben.

Ob reiner Sauerstoff süchtig machen kann, weiß ich nicht.

EinBenutzer487  20.12.2019, 18:11

Essen ist lebensnotwendig und Menschen sind süchtig danach

alle Menschen die Leben wollen sind süchtig danach :P

D3RB0YD3RG  25.03.2023, 15:20

Ich nicht 🤷‍♂️

ich bin auch übel süchtig nach dem Stoff. Paar Minuten ohne ich kipp direkt um.