Kann man SAE 5w30 bzw 30w-40 oder welches anderes verwenden um 1:50 Mischung zu mixen?

7 Antworten

nein lass sowas das is wenn du mal keine mischöl hast ne notlösungaber den Sprit bzw. das Öl würd ich danach wieder abslassen es gibt schon nen Grund warum es 2 Takt Öl gibt. außerdem hat motorenöl nicht den Schmierfilm wie ein mischöl und Rust deinen Auspuff zu und du kannst ihn ziemlich oft ausbrennen gerade dann wenn viel Kurzstrecke gefahren wird. einen kolbenklemmer wirst du von motorenöl oder getriebeöl zwar nicht kriegen aber der verschleiß an kolbenringen und Zylinder kann stark zunehmen.

magicga
Fragesteller

also nur mit 2takt Öl mischen ?

Bier35  26.05.2017, 15:02

ja

Wenn überhaupt  dann bestimmt kein vollsyntetisches Motorenöl sondern Mineralisches  15W40  oder 10 w40 als Notlösung und mehr wirklich nicht.

 gut ist es auf kleinen Fall die Problematig  wurde vereinzelt angesprochen  also lass es sein.. 2Takt Öle wenn du selber mischen willst  Kosten in 25 Liter gebinden einen Bruchteil der Motorölkosten .

Finanziell macht das also keinen Sinn  und selbst wenn du das öl woanderst her bekommen würdest  ist es schlichtweg das Falsche Material..   Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Zweitaktöl enthält ausschließlich Komponenten, die vollständig verbrennen (in der Theorie). Nimmst du 4-Takt-Öl, enthält das viele Komponenten, die extra nicht verbrennen. Die verkohlen nur und du kannst davon ausgehen, dass mit deinem Öl schon nach kurzer Zeit sich jede Menge Ölkohle im Motor und Auspuff absetzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert
magicga
Fragesteller

SAE 5w30 bzw 30w-40 ist 4 Takt öl ?

ronnyarmin  26.05.2017, 15:16
@magicga

Es ist Öl zur Schmierung in einem 4-Takter. Kein Öl zum Verbrennen in einem 2-Takter.

Nein, da Viertaktöl nicht zur Verbrennungsschmierung vorgesehen ist wie Zweitaktöl. Der Schmierfilm würde dir abreißen und dein Kolben fressen.

zweitaktöl ist immer besser wie reines motoröl.als notlösung ok aber nicht auf dauer