Kann man Sachen manuell downloaden mit Zettel und Stift?

5 Antworten

Mit Notepad ist das nicht so einfach, wenn Du dort die 0en und 1ein eintippst, kommen die Zeichen 0 und 1 raus, nicht die Bytes, bestehend aus 0en und 1en. Du brauchst stattdessen einen Hex-Editor, der zeigt dir die Bytes als Hex-Werte an, die kannst Du abschreiben und auch wieder eintippen, das wäre möglich. Es geht natürlich auch mit Notepad, allerdings müsstest Du dann die Text-Darstellung der zeichen abschreiben, was sich als sehr schwer herausstellen wird, da viele dieser Zeichen nicht mal dargestellt werden können.

Das mit dem Download ist allerdings auch nicht so einfach, wie Du dir das vorstellst. Du musst die Inhalte ja irgendwo abschreiben und um sie dir anzeigen zu können, musst Du sie erst einmal herunterladen, entweder Du machst das manuell, oder der Browser automatisch beim Anzeigen. Die Katze beißt sich also in den Schwanz. Du müsstest stattdessen mit Zettel und Stift zum Server fahren und den Betreiber bequatschen, die die Datei auf dem Server zu zeigen, damit Du sie abschreiben kannst. Aber auch das ist nicht so einfach, da nicht jede Datei physisch existiert, häufig werden die nur temporär im Arbeitsspeicher aus anderen Daten zusammengesetzt und dann zum Anzeigen/Download angeboten, oder sie liegen in einer Datenbank, die das auf irgendeine Art und Weise speichert.

Aber, wenn man diese ganzen Details beachtet, dann ist das möglich, ja.

Wenn Du den Download inklusive aller Details nachbilden möchtest, müsstest Du aber noch mehr machen, denn beim Übertragen wird eine Datei üblicherweise in kleine Pakete aufgeteilt und einzeln verschickt. Zusätzlich zu jedem Paket gibt's dann auch nochmal eine Sicherung gegen Verluste und Übertragungsfehler. Wie würdest Du sicherstellen, dass Du dich nirgendwo verschrieben hast, wie findest Du die Fehler, ohne wieder zum Server zu fahren und die ganze Datei von Anfang bis Ende zu kontrollieren?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – C#.NET Senior Softwareentwickler

Grundsätzlich möglich, wenn die File Structure exakt übernommen wird, da macht das Abschreiben in hexadezimaler Schreibweise aber um einiges mehr Sinn.

Und trotzdem ist es weiterhin illegal, je nach Datei. Mit dem Unterschied, dass man ein Idiot ist der lieber alles manuell macht statt auf kopieren und einfügen zu klicken.

Als Editor für Binärdateien verwendet man üblicherweise einen Hexadezimaleditor.

Eine Hexadezimalziffer hat 4 Bit und kann Werte von 0 bis 15, also insgesajmt 16 Ziffern annehmen. Dabei ist A 10, B 11, C 12, D 13, E 14 und F 15.

Woher ich das weiß:Hobby

Hehehe

Also ganz prinzipiell, ja das ginge mit Zwischenschritten. Aber, das ist ein Stück weit aufwendig, daher haben vor langer Zeit ein paar kluge Leute den Download Button erfunden ;)

Du bekommst keine Binärdaten zu sehen, solange nichts aktiv per entsprechendem Internetprotokoll übertragen wird. Und auch dann sind dazwischen andere Daten zur Fehlerkontrolle und vom Handshaking mit der Gegenseite. Ich bezweifle, dass du da unterscheiden kannst, was wozu gehört und mitschreiben kannst.

Die Dateien liegen beim Server in hexadezimalem Code vor.