Kann man Quartz Uhren reparieren und wenn ja wie aufwendig/ teuer ist das ca.?

5 Antworten

Das kann man erst sagen, wenn ein Uhrmacher einen Kostenvoranschlag gemacht hat und die Uhr angesehen hat. Ggf. kann man es auch gar nicht reparieren.

Ich würde bei solchen Angeboten die Finger weg lassen.

Rechne mal mit einem Stundensatz von 100 Euro.

Clabautermann  19.12.2023, 12:07

Es gibt so gut wie keine handwerklichen Uhrmacher mehr, die tatsächlich mehr können, als eine Batterie zu wechseln.

Singuli  19.12.2023, 12:26
@Clabautermann

Ja das stimmt, man kann sie allerhöchstens noch zum Hersteller geben.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Casio eine 15 Jahre alte sehr gepflegte Wave-Ceptor-Uhr (Kaufpreis ca. 300 €), bei der nur der Akku getauscht werden musste, mir als nicht mehr reparierbar zurückgeschickt hat. Ich habe dann Akku und Gehäusedichtung selbst getauscht (Kosten ca. 27 €) und die Uhr läuft wieder vollkommen einwandfrei in allen Funktionen.
Was lernen wir daraus? Casio hat überhaupt kein Interesse an dem Erhalt älterer Uhren und damit an Nachhaltigkeit, das ist überhaupt nicht mehr zeitgemäß!!. Und: Die Casio-Uhren sind offensichtlich besser als der Service!

Vermutlich teurer, als die Uhr Wert ist.

Bei den Stundenlöhnen ist eine Reparatur, wenn man sie nicht selbst vornehmen kann, ziemlich sicher nicht rentabel.

Der einfachste Fall wäre, daß die Batterie leer ist. Wenn sie aber schon ein paar Jahre alt ist und mit einer neuen Batterie immer noch nicht geht, kannst Du sie wegschmeißen, CASIO repariert die nicht mehr, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Ich hab sie eingeschickt, dann kam die o.g. Antwort und zu allem Überfluß haben sie die kaputte Uhr sogar noch zurückgeschickt, anstatt sie gleich wegzuschmeißen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Quarzuhren zu reparieren ist meist nicht möglich, besonders bei digitalen Werken. Und wenn, dann übersteigt es meist den Wett eines Austauschwerkes.

Ob ein Werk reparierbar ist, sieht man erst nach Öffnen der Uhr