kann man PI mit Java berechnen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier findest du Formeln mit denen man pi berechnen kann.
Es läst sich auch mit Java berechnen. Auf der Wikipedia Seite findest du auch einen Programmcode in Java.

Du erstellst ein Quadrat mit der Kantenlänge 1 und ein Kreis mit dem Durchmesser 1 und legst ihn in die Mitte des Quadrats. Nun wählst du sehr viele zufällige Punkte des Quadrats aus und schaust, ob sie im Kreis oder daneben liegen. Der Anteil der im Kreis gelandeten Punkte nähert sich PI/4 an.

eine Einfache Formel gibt es nichts, also nichts was man innerhalb von 3 Zeilen schreiben könnte.

Übliche Vorgehensweisen zerlegen den Kreis in Dreiecke. Je mehr Dreiecke du bildest dest grösser ist auch die Annäherung.

Du musst auch für die Berechnung der Teil-Dreicke auch alle Nachkommestellen mitschleppen

üblicherweise ist sowas eine Sache der Supercomputer.

Aless2003
Fragesteller

ok, ich guck mal

Pi kannst du in jeder Programmiersprache berechnen.

Es gibt hunderte verschiedene Algorithmen dafür, such dir einen aus.

Wenn du es nicht zwangsläufig selbst berechnen willst, kannst du auch einfach Math.PI benutzen