Kann man Pfefferspray bei dm/Rossman/Müller kaufen?

GunnarHeinrich  19.03.2021, 05:56

Welche Art der Belästigung kann es erforderlich machen, dass Du Dich bewaffnen willst?

Marceline588
Fragesteller

Verge*alt*gung

5 Antworten

Kann man. Grundsätzliches zur Selbstverteidigung mit Pfefferspray:

Waffenrecht: Ein Reizstoffsprühgerät mit OC ist nicht geprüft. Es handelt sich deshalb grundsätzlich um einen verbotenen Gegenstand. Polizisten dürfen diese führen, da sie vom Waffengesetz ausgenommen sind. Ein verbotener Gegenstand muss eine Waffe sein. Durch die Kennzeichnung als ,,Tierabwehr“-Spray/Gerät handelt es sich nicht mehr um einen tragbaren Gegenstand, der seinem Wesen nach dazu bestimmt ist, die Angriffs- oder Abwehrfähigkeit von Menschen zu beseitigen oder herabzusetzen. Somit handelt es sich bei diesem um einen freiverkäuflichen Gegenstand welcher keinen Beschränkungen unterliegt.

Strafrechtliches: Der Einsatz eines Pfeffersprays ist grundsätzlich (in einigen Fällen schwere) gefährliche Körperverletzung. Dabei spielt es keine Rolle, ob du dich mit einem für den Eineatz gegen Menschen geprüften RSG (CS/CN), einem Tierabwehrspray (OC), einem Taschenmesser, einer Schusswaffe oder was auch immer verteidigst. Es spielt nichtmal eine Rolle, ob du den Gegenstand legal besessen hast. Du darfst dich mit allem gegen einen gegenwärtigen, rechtswidrigen Angriff verteidigen, vorausgesetzt die Verteidigung ist erforderlich. Notwehr kennt keine Verhältnismässigkeit.

Ich meine schon, dass man es bei Rossmann oder DM kriegen kann, jedoch sagten mir einige, dass das gar nicht erlaubt sei und nur Polizisten sowas mit sich tragen dürfen

Marceline588
Fragesteller

Weshalb sollten es Drogerie märkte wie Rossman etz verkaufen wenn es nur Polizisten haben dürfen? Ergibt keinen sinn.

Venus345  19.03.2021, 07:12
@Marceline588

Hallo Pfefferspray darfst du haben und mit dir führen zu deinem Schutz, nennt man Notwehr, ich hab es in einem Waffen Geschäft gekauft

Diencephalon  19.03.2021, 07:35
@Marceline588

Jeder Bürger darf Pfefferspray besitzen.

Die Verwendung gegen einen Menschen ist - außer in einer Notwehr Situation - eine körperverletzung.

JamesGerling  06.09.2021, 15:57
@Diencephalon

sogar eine gefährliche Körperverletzung und wenn ich dafür ein normales Pfefferspray nutze, auch ein Verstoß gegen das Waffengesetz.

14905403  19.03.2021, 09:40

Polizisten dürfen Pfefferspray (RSG) tragen weil sie vom WaffG ausgenommen sind. Sonst sind RSGs mit OC nicht geprüft und sind verbotene Waffen. Durch die Kennzeichnung als ,,Tierabwehr“-Spray ist es allerdings nicht mehr als Waffe zu sehen und kann somit keinen verbotenen Gegenstand mehr darstellen

Es muss aber zwingend als Tierabwehrspray gekennzeichnet sein! auch muss der Grund des mitführens zur Tierabwehr begründbar sein. Sonst fällt es unter das Waffengesetz.

und darf nur bei Notwehr & Nothilfe eingesetzt werden.

man muss da wirklich aufpassen, sollte es gegen Menschen eingesetzt werden obwohl die Vermeidung einer Konfliktsituation möglich gewesen wäre, kann dies richtig Ärger für dich geben, auch die Benutzung von Pfefferspray muss zwingend beachtet werden, ebenso die Verhältnismäßigkeit.

14905403  19.03.2021, 09:38
ebenso die Verhältnismäßigkeit

Nö, die gibts bei Notwehr nicht. Les Paragraph 32 StGB und du wirst merken, dass lediglich Erforderlichkeit der Verteidigung gefordert wird.

xxCORNHOLIOxx  19.03.2021, 09:42
@14905403

Wenn der Täter schon zu Boden sinkt und somit schon außer Gefecht ist, darf nicht weiter auf ihn gesprüht werden.

14905403  19.03.2021, 09:51
@xxCORNHOLIOxx

Dann liegt auch kein gegenwärtiger Angriff mehr vor. Das hat nichts mit Verhältnismässigkeit zu tun. Paragraph 32 Strafgesetzbuch lesen!

xxCORNHOLIOxx  19.03.2021, 09:58
@14905403

Dann solltest du mal ein Wörterbuch lesen und schauen was die Definition ist.

14905403  19.03.2021, 10:00
@xxCORNHOLIOxx

Hab ich, immernoch falsch. Es muss nicht abgewägt werden, ob die verteidigung gegenüber dem Angriff verhältnismässig ist. So darf man einen Einbrecher töten, obwohl er nur das Eigentum angreift, und man selber das Leben des Einbrechers beendet.

xxCORNHOLIOxx  19.03.2021, 10:02
@14905403
 Es muss nicht abgewägt werden, ob die verteidigung gegenüber dem Angriff verhältnismässig ist

das weiß ich davon hab ich ja auch nicht geredet.

aber gut, ich hätte es auch etwas besser erläutern können

Diese billigen Sprays sind völlig unbrauchbar und helfen dir im Notfall nicht. Kauf ein ordentliches Spray von HelpMe oder Sabre.

Ja, in der Drogerie kann man sowas kaufen. Bei Rossmann oder anderen Läden bin ich mir nicht so sicher, aber bei DM habe ich schonmal welches gekauft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Marceline588
Fragesteller

Vielem dank 🙏