Kann man per Fernstudium im Bereich Industriekauffrau

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo malirubina,

über einen Fernlehrgang kannst Du Dich beruflich weiterbilden. Eine Ausbildung, wie zum Beispiel zur Industriekauffrau kannst Du im Fernunterricht nicht abschließen.

Wenn Du als Quereinsteigerin im Büro arbeiten möchtest, ist beispielsweise eine Weiterbildung zur geprüften Office-Managerin (SGD) möglich. Hier findest Du Einzelheiten zu diesem Lehrgang: http://www.sgd.de/informatik/office_manager.php

Herzliche Grüße

Evelyn Tarabekos vom SGD-Kundenservice

malirubina
Fragesteller

Darauf bin ich ja noch garnicht gekommen :-)

Sehr, sehr guter Tipp. Ist es denn wirklich so, dass Betreibe das auch anerkennen? Und was würde das kosten? (Wollte mich da jetzt noch nicht einloggen.)

SGD  26.06.2013, 10:46
@malirubina

Hallo,

Du kannst Dich gern über gutefrage.net an mich wenden.

Unsere Lehrgänge wurden von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) geprüft und zugelassen. Ein SGD-Abschluss ist in Industrie, Wirtschaft und Öffentlichkeit als berufliche Weiterbildung eines renommierten privaten Fernlehrinstitutes anerkannt. Mit einem abgeschlossenen Fernlehrgang weist Du Disziplin, Eigenmotivation und Zielstrebigkeit nach.

Der Lehrgang Office- Managerin (SGD) dauert 21 Monate und kostet monatlich 130 Euro. Es findet ein freiwilliges Seminar über 32 Stunden in unserem Haus statt. Die Seminargebühr je Seminarstunde beträgt 13 Euro. Am Ende wird eine 90-minütige Prüfung durchgeführt. Durch die erfolgreiche Seminar- und Prüfungsteilnahme erwirbst Du das SGD-Zertifikat.

Liebe Grüße

Evelyn Tarabekos

Mit diesem SDG-Kurs hast du keine Schnitte im Bübobereich, da kannst du höchstens irgendwelche ungelernte Tätigkeiten ausüben.

Das klingt zwar ganz toll, effektiv ist das aber nur ein kleiner Kurs, wo du weder Berufserfahrung noch eine Ausbildung vorweisen kannst. Das würde ich direkt wieder vergessen.

malirubina
Fragesteller

Und was könnte man alternativ machen?

Hat irgendjemand schon Erfahrungen sammeln können? (In Bezug auf SGD und Quereinsteiger!)

Hallo, du kannst natürlich ein Fernstudium in BWL machen. Allerdings ist es doch wirklich sinnvoller deine bisherige berufliche Qualifikation zu erweitern. Wie vor mir schon gesagt wurde, wäre Soziale Arbeit eine Möglichkeit. Alternative Studiengänge bzw. neue Ideen findest du bei google oder Seiten wie studieren-berufsbegleitend.de

malirubina
Fragesteller

Ihr habt ja so schon recht. Aber zukunftsmäßig möchte ich halt nicht in diesem Bereich tätig bleiben. Da würde ich gerne in einem Büro arbeiten. Allerdings ist das mit einer Erzieherausbildung nicht ganz so einfach. Habe inzwischen schon einen 10-Finger-Schreibkurs über die VHS gemacht und überlege auch noch einen Exel-Kurs zu machen. Einfach, damit ich ein wenig schonmal in der Hand habe. Ich habe mir noch so ca. 6-8 Jahre gegeben....und dann würde ich da gerne "aussteigen"!

Industriekauffrau ist kein Studium.

Hast du Abitur?

malirubina
Fragesteller

Sorry, mein Internet wollte nicht. ;-) Ich weiß schon, dass Industriekauufrau kein Studium ist-dachte aber, dass man schon verstehten würde, was ich damit meine. Ich möchte mich einfach umorientieren...da ich in ein paar Jahren gerne aus dem sozialen Bereich aussteigen möchte. Ich habe das dann einfach lange genug gemacht. Aber man muss sich ja frühzeitig Gedanken machen, wie es dann weiter geht. Und ich würde dann gerne eine Bürotätigkeit ausüben wollen.

Abi habe ich...allerdings "Sozial- und Gesundheit".

industriekauffrau ist kein Studiengang, das ist eine Ausbildung

studiere Sozialpädagogik nebenbei, das würde sinn machen

ist einfach und du hast vorwissen

malirubina
Fragesteller

Jo, das weiß ich schon. ;-)

Na ich bin jetzt schon einige Jahre im sozialen Bereich tätig und möchte in ein paar Jahren aus diesem Bereich "aussteigen". Daher kommt für mich "Sozialpäd." nicht in Frage. Ich möchte dann gerne eine Bürotätigkeit ausüben, allerdings muss man sich frühzeitig um alles kümmern, damit ein Wechseln schon "funktionieren" kann.