Kann man ohne studieren genug geld haben?

8 Antworten

Im Gegensatz zu früheren Jahrzehnten ist es heute nicht mehr so einfach den Lebensunterhalt einer Familie mit nur einem Einkommen zu bestreiten. Es wollen zwar in vielen Fällen beide Elternteile arbeiten, aber in aller Regel müssen sie das auch. Das gilt für die meisten Berufe, unabhängig davon, welchen Bildungsabschluss man hat.

Grundsätzlich kannst Du auch ohne Schulabschluss sehr viel Geld verdienen. Das ist nicht davon abhängig, was Du machst, sondern wie Du es machst. Es gibt unter den Friseuren Millionäre und solche, die auf das Trinkgeld der Kunden angewiesen sind. In vielen Handwerksberufen kannst Du Dir eine goldene Nase verdienen, wenn Du bereit bist zu arbeiten.

Gruß Matti

Mit einem Fachabitur alleine hast du sicherlich nicht genug Geld, du solltest eine qualifizierte Ausbildung machen und darin arbeiten.

Wenn Du beispielsweise in den Banken und Versicherungssektor gehst, wenn du in die Wohnungswirtschaft gehst, kannst du schon recht wohlhabend werden. Du wirst schnell merken, das Fort- und Weiterbildungen ständig nötig sind

Es ist allerdings idiotisch ein Familienbild aus den 50er Jahren hochzuhalten, es ist komplett normal dass heute beide Partner arbeiten.

Auf jeden Fall!

diese Option hast du immer und es gibt auch Berufe, bei denen man sehr viel Geld verdienen kann, ohne studieren zu müssen. Dazu gehört z.B. der Fluglotse mit einem Einstiegsgehalt von ca. 60.000€ Brutto im Jahr. Das geht dann hoch bis ca 130.000€. Ist ohne Studium sehr gut! Oder auch Piloten - Gehälter bis 300.000€ möglich

Aber auch Handwerker können genug verdienen oder sich selbstständig machen. Also du siehst, da gibt es sehr sehr viele Optionen ;)

Rheinflip  26.03.2024, 08:26

Ein Fluglotse ohne Abitur, den müsste man erstmal suchen

WeltraumVoyager  26.03.2024, 08:31
@Rheinflip

Normales Abi ist Pflicht, korrekt. Aber es geht einfach nur ums nichts studieren. Kann man auch mit Abi machen. Fachabi ist hier angesprochen und man könnte das Abi ggf. nachholen

Rheinflip  26.03.2024, 08:40
@WeltraumVoyager

Da stimmen wir überein dass man mindestens das Abitur benötigt.

Die fluglotsenausbildung ist definitiv er mit einem Studium vergleichbar als mit einer regulären Ausbildung

WeltraumVoyager  26.03.2024, 08:43
@Rheinflip

Vergleichbar ja, aber es ist ja eine Ausbildung oder man kann es neuerdings auch Dual studieren. Beides ist eine Option.

Die Ausbildung geht 3 Jahre, wie bei jeder normalen Ausbildung auch

Auch mit vielen Handwerksberufen ist genug Geld für eine Familie möglich

HynAgc
Fragesteller

z.B.?

chog77  26.03.2024, 17:38
@HynAgc

Einige meiner ehemaligen Klassenkameraden aus der Realschule sind ins Handwerk gegangen und haben jetzt als Meister z.T. mit eigenem Betrieb am Monatsende mehr auf dem Konto als ich als Akademikerin.

  • Einer verlegt Korkböden (eigene Firma)
  • Mechatroniker für Kälte- und Klimatechnik (baut Klimaanlagen in Industrieanlagen ein)
  • Ein Elektroniker hat sich auf Photovoltaik spezialisiert und verdient sich mit Solaranlagen ne goldene Nase

Sie wohnen alle mit ihren Familie in ihren eigenen Häusern, aber sie arbeiten auch viel für ihr Geld.

Ja natürlich.

HynAgc
Fragesteller

Zum beispiel?