Kann man ohne Kennzeichen fahren (legal)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist verboten - und dass es manche Leute trotzdem tun, macht es nicht richtiger. Wer ein Kennzeichen lesen will, möchte sich vorher nicht erst auf eine Schnitzeljagd begeben müssen.

Man erkennt es hinter Glas nicht von weitem, oder bei schlechten Lichtverhältnissen. Es befindet sich außerdem nicht da, wo man es sucht, wenn man es schnell ablesen muss weil z.B. jemand angefahren wurde. Dass die Position des Kennzeichens und auch andere Eigenschaften wie Neigungswinkel, Form der Buchstaben etc. vorgeschrieben sind, hat gute Gründe.

Wissen3210
Fragesteller

Alles klar! Danke!

Das Kennzeichen darf nicht hinter der Scheibe sein. Falls die Polizei das sieht, gibt es mindestens eine Verwarnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kfz-Meister

Hat mich 110 € gekostet, bin aber nicht sicher ob da die Gurtverwarnung mit drin war.

Das Kennzeichen MUSS an der dafür vorgesehenen Stelle angebracht werden.

Noch dazu an einem zulässigen Kennzeichenhalter, da zb. gewisse magnetische Halterungen auch nicht zulässig sind.

Wissen3210
Fragesteller

Vielen Dank!

EddiR  11.05.2023, 13:52

Kennzeichen sind aus Alu! Nix Magnet!

Lufthannes  11.05.2023, 17:15
@EddiR

Ich sagte auch dass es sich um magnetische Kennzeichenhalter handelt.