Kann man nach Musik süchtig sein?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Sucht nicht direkt, aber es gibt Menschen, die können nicht ohne leben. Ich gehöre zu ihnen. Das ist auch nicht unbedingt ein Zwang, sondern eher eine Leidenschaft.

Die Musik ist eine uralte Form der Kommunikation (früher und in manchen Kulturen/Religionen auch heute noch vor allem zur Kommunikation mit Gottheiten). Man hat mal den Versuch gemacht, dass man ein paar afrikanischen (?) Kindern "unsere" Musik vorgespielt hatten. Die Kinder hatten vorher noch nie "unsere" Musik gehört. Diese mussten herausfinden, auf welche Gefühlslage die Lieder, die man ihnen vorgespielt hat, am ehesten zutrafen (also ob sie traurig, fröhlich etc. waren). In den meisten Fällen lagen sie richtig. Von daher ist Musik auch etwas, was die Menschen auf aller Welt miteinander verbindet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin schon lange körperlich und psychisch krank.

Ich denke, dass die Leute die eine Musikrichtung für sich selbst gefunden haben (also nicht Mainstream ;)) schon in gewisser Maßen danach süchtig sein können, weil sie die Texte verstehen & mit der Musik etwas verbinden.Es kommt eben darauf an, wie oft/lange du Musik hörst. Wenn man immer Musik hört, sobald es möglich ist (praktisch 24h lang) und sozusagen nervös wird, wenn man dann eben keine Musik hört, ist das schon irgendwie `ne Sucht. Es gibt Leute die sind nach Schokolade süchtig. Dann wird es sicher auch Leute geben die nach Musik süchtig sind.

Manchmal fühle ich mich auch als hätte ich eine Musiksucht. Ich würde keinen Tag ohne Musik überleben . Manchmal höre ich es sogar in der Schule.......Na ja sucht oder nicht es ist ja kein verbrechen Musik zu lieben :)

Ich habe die auch aber ich ich liebe es und ich wurde nie aufhören. I love it ❤

Lg Joena

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also was mich betrifft, so könnte man durchaus sagen, dass ich süchtig nach Musik bin, aber wie diese Sucht genau heißt, weiß ich nicht, weil ich noch keine Zeit dafür hatte. Ich war mit meiner Musik beschäftigt....

| OBSESSED BY MUSIC |