Kann man nach der Mannschaftszeit als Offizier tätig sein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst dich für den Laufbahnwechsel bewerben. Hast du die Voraussetzungen (mindestens FHR), und bestehst du das Auswahlverfahren in Köln, wechselst du in die Laufbahn der Offiziere des Truppendienstes.

Um eine Gruppe, Trupp oder Zug zu führen, oder ein Team, wie du es nennst, musst du mindestens Unteroffizier sein. Besser noch Feldwebel, vergleichbar Fähnrich. Offiziere führen keine Trupps oder Gruppen mehr, sie werden Einheitsführer.

Mannschaften und Offiziere sind zwei komplett verschiedene Laufbahnen mit verschiedenen Zugangsvoraussetzungen.

Und was verstehst du unter "eigener Truppe"? So etwas gibt es bei der Bundeswehr jedenfalls nicht.

ILoveTheArmy
Fragesteller

Danke für deine schnelle Antwort. Ich meine mit “eigene Truppe“ das du quasi wie wenn du auch einen höheren Rang bei den Feldjägern hast ein Team leitest.

Kann man nach der Mannschaftszeit als Offizier tätig sein?

Sofern du die Voraussetzungen erfüllst, also Abi plus bestandenes Auswahlverfahren, ist es jederzeit möglich, in die Offizierslaufbahn zu wechseln.

Mit mittlerer Reife kannst du die Feldwebellaufbahn einschlagen, wobei du auch da häufig Personalverantwortung erhälst, also sowas wie eine "Truppe" leitest.

Abitur, Fachabitur nachholen und sich für eine Ausbildung zum Offizier bewerben.

Gibt auch die Ochsentour über die Unteroffizierslaufbahn bis zum Fachoffizier.

ILoveTheArmy
Fragesteller

Super jetzt weiß ich Bescheid vielen Dank für deine Aufschlussreiche Antwort. Wünsche dir noch einen schönen restlichen Ostermontag.

wiki01  19.04.2022, 09:28
Gibt auch die Ochsentour über die Unteroffizierslaufbahn bis zum Fachoffizier.

Was dann gleichbedeutend ist mit dem Status Berufssoldat.

Sorry die Schnellauswahl beim IPhone hat das mal wieder super hinbekommen. Ich meine natürlich Mannschaftszeit und nicht Mannschaftszeitfahren