Kann man mit Streusalz auch kochen?

8 Antworten

Lass das mal lieber 😅

Jod Salz kriegste überall, notfalls frag deinen Nachbarn. Nur komm nicht auf solche Experimente~

Man kann - aber man sollte nicht: ebenso wie das Spülmaschiensalz ist auch das Streusalz wohl nicht giftig, beide sollen aber absolut scheußlich schmecken (ich hab es nie probiert!), also laß es lieber.

Nein das kann man nicht weil da ein giftiger Stoff enthalten ist. Es ist in diesem Sinne kein Speisesalz.

Da es ätzend ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sehr gut kochen und Experimentieren mit Rezepten

Streusalz wird vergällt, damit man es nicht als Speiesesalz verwenden kann. Früher war es Gelb und daran auch gut zu erkennen. Heute wird es mit was anderem vergällt. Weiß nicht womit. Nur das es so ist.

Habe in einem Salzwerk gearbeitet.

spelman  04.12.2023, 20:06

Ist denn auf Kochsalz eine Steuer, oder warum vergällt man Salz?

Moped85  04.12.2023, 20:12
@spelman

Da fragst du mich was.

Laut Wikipedia war Speisesalz bis 1993 tatsächlich versteuert.

Jetzt muss ich sogar hinterfragen ob das heute noch vergällt wird oder ob, als ich zuletzt dort gearbeitet habe, einfach nur noch die Anlagen dort standen.

Möglich natürlich das die hersteller es günstiger verkaufen und dort auch weniger Standarts eingehalten werden müssen. So genau bin ich dann doch überfragt.

spelman  04.12.2023, 20:17
@Moped85

Das mit den geringeren Standards ist garantiert so. Da Streusalz kein Lebensmittel ist, sind da natürlich Verunreinigungen kein Problem, die man im Speisesalz nicht tolerieren könnte.

Das würde ich nicht empfehlen, das ist verschmutztes Salz und wie Spüler Salz nicht essbar. In jeden Supermarkt bekommst du speisesalz für ca 30 Cent pro pfund, das zu holen ist kein Kunststück.

DingPing
Fragesteller

Man will sparen.