Frage von nefelim, 35

Kann man mit PhotoScape oder Paint Spiegelungen entfernen?

Hallo,

ich bin absoluter Foto Anfänger und auch von Bearbeitung habe ich 0 Ahnung, muss mir das ein oder andere Berufsbedingt aber aneignen. Ich habe schon versucht mit Programmen wie GIMP oder Photoshop zu arbeiten aber komme absolut nicht damit klar. Ich habe das Problem, das ich immer Lichtspiegelungen auf Fotos habe ( Schmuck ), habe schon alles mögliche versucht und suche nach einem einfachen Programm, womit ich die Spiegelung wegmachen kann. Habe nun PhotoScape aber finde dort nix, diesbezüglich. Gegenlicht bringt auch nix. Über google Suche finde ich nix und es wird mir nur alles über Photoshop angezeigt.

Kann mir da bitte jemand weiterhelfen und mir Idiotensicher erklären, wie man das ganz ganz einfach wegmachen kann?

Antwort
von MetalMaik, 26

Verwende doch einen Polfilter (Polarisationsfilter), damit kannst Du starke Spiegelungen vermeiden, bzw. reduzieren.
Damit wirst Du sicherlich bessere Ergebnisse erzielen, als es in der Nachbearbeitung möglich ist.

Um in der Nachbearbeitung Spiegelungen, bzw. überbelichtete Stellen zu reduzieren, empfiehlt es sich die Bilder in raw zu speichern und nicht in jpg/jpeg, den aus einem Raw File läßt sich noch wesentlich mehr rausholen, was überbelichtete oder unterbelichtete Stellen im Bild betrifft, da ein raw Foto (Raw = Kamerarohdatenformat) noch den vollen Dynamikraum hat, den die Kamera auch aufgenommen hat. Bei einem jpg. ist der Dynamikraum schon stark reduziert.

Photoscape oder Paint (falls Du Windows Paint meinst oder meinst Du Paint.net?) sind für solche Bearbeitungen nicht geeignet. Sinnvoller wäre hier ein Raw Konverter, in dem Du z.B. Höhen / Lichter reduzieren kannst, z.B. Lightroom, Photoshop Camera Raw oder Capture One.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten