Kann man mit PhotoScape oder Paint Spiegelungen entfernen?

1 Antwort

Verwende doch einen Polfilter (Polarisationsfilter), damit kannst Du starke Spiegelungen vermeiden, bzw. reduzieren.
Damit wirst Du sicherlich bessere Ergebnisse erzielen, als es in der Nachbearbeitung möglich ist.

Um in der Nachbearbeitung Spiegelungen, bzw. überbelichtete Stellen zu reduzieren, empfiehlt es sich die Bilder in raw zu speichern und nicht in jpg/jpeg, den aus einem Raw File läßt sich noch wesentlich mehr rausholen, was überbelichtete oder unterbelichtete Stellen im Bild betrifft, da ein raw Foto (Raw = Kamerarohdatenformat) noch den vollen Dynamikraum hat, den die Kamera auch aufgenommen hat. Bei einem jpg. ist der Dynamikraum schon stark reduziert.

Photoscape oder Paint (falls Du Windows Paint meinst oder meinst Du Paint.net?) sind für solche Bearbeitungen nicht geeignet. Sinnvoller wäre hier ein Raw Konverter, in dem Du z.B. Höhen / Lichter reduzieren kannst, z.B. Lightroom, Photoshop Camera Raw oder Capture One.