kann man mit kaugummi einen schlüsselabdruck erstellen, sodass man erfolgreich damit einen schlüssel nachmachen kann?

7 Antworten

Es kommt auf den Schlüssel an. So alte Schlösserschlüssel mit Bart sollten damit kein Problem sein.

Relativ unsicher, da Kaugummi sich bei wäremeinwirkung zu schnell wieder verformat und dadurch der Schlüssel ungenau wird.

raibadatsche
Fragesteller

also mythos dass kaugummis im knast verboten sind weil besucher währenddessen einen schlüssel nachmachen lassen könnten.

verreisterNutzer  23.12.2019, 09:48
@raibadatsche

Kaugummi-Verbot weiß ich nicht, aber die Schlüssel hier im Gebäude sind meist mit Chip (elektronisch) oder so einfach mechanisch nicht durch "Gummiabdruck" kopierbar.

Ungekaut klappt es auf jeden Fall nicht... gerade ausprobiert... bin auch etwas unsicher, ob man den Kaugummi oder den Schlüssel vorher kauen muss !

Grundsätzlich ist das mit heutigen Schlössern nicht einfach.

Theoretisch möglich aber...:

  • Je nach Kaugummi haftet der sogar am Schlüssel.
  • Selbst wenn es gelingt, muss der Kaugummi trocken und Kühl gehalten werden, damit er sich nicht verformt.
  • Im Grunde eignet sich der Kaugummi nur als Negativ Form. Das bedeutet Du musst anschließend mit anderen flüssigen Formen arbeiten, die nicht zu heiß werden und recht schnell erstarren.

Das alles ist sehr komplex und erfordert Geschick, Werkzeuge und Material- / Werkzeugkunde.

Guck mal bei Youtube, da gibt es einige Beiträge die in diese Richtung gehen.
Dort werden auch andere Wege beschrieben.

Und nein ich bin weder Hobby Panzerknacker, noch Kriminell aber mal bei YT über das Thema gestolpert und erstaunt wie es geht.

wozu - wenn man den Schlüssel zu Recht in Besitz hat, kann man immer einen Nachschlüssel machen lassen

wenn es eine gesicherte Schließanlage ist, bekommt man im Übrigen nicht ...