Kann man mit jedem Drucker auf Fotopapier drucken?

3 Antworten

Nein. Es sollte auf der Verpackung stehen, ob das Papier für Laser- oder Tintenstrahldrucker geeignet ist.

Tintenstrahldrucker arbeiten mit fein zerstäubtem Tintennebel, Laserdrucker tragen mit Hilfe einer elektrostatisch aufgeladenen Walze Tonerstaub aufs Papier auf.

Foto-Papier für Tintenstrahldrucker ist beschichtet, damit es besonders glatt ist und die Tinte besonders fein verläuft. Es besteht die Gefahr, dass der Tonerstaub, der von einem Laserdrucker aufgetragen wird, wieder abfällt, dann erhältst du keine gleichmäßigen Farbflächen, sondern welche mit weißen Punkten oder aufgelösten Konturen.

Im Zweifelsfall: Probedruck machen!

Natürlich kannst Du darauf Fotos drucken. Du musst nur in den Druckereinstellungen auf Fotopapier wechseln. Da die genaue Bezeichnung Deines Fotopapiers nicht angezeigt werden wird, wähle "anderes Fotopapier" aus.

Wenn der Ausdruck nichts werden sollte, solltest Du vielleicht eine andere Fotopapiersorte einstellen.

Es könnte also sein, dass Du etwas probieren musst, aber drucken kannst Du auf alle Fälle.

Ja kann man. Fotopapier ist ja extra dafür gemacht, dass man Fotos ausdrucken kann.

Das sollte normalerweise mit jedem Drucker funktionieren!