Kann man mit Ende 20 noch das Mindset ändern?

eishoernchen  12.01.2022, 06:03

Gib mal ein Beispiel für eine Haltung, die du ändern willst?

bln1993
Fragesteller

Dinge auch wirklich 100% fertig machen und nicht viele Sachen auf einmal machen.

6 Antworten

Man kann alles im Leben verändern wenn man das möchte und komplett neu anfangen, auch vom Mindset.

Dinge auch wirklich 100% fertig machen und nicht viele Sachen auf einmal machen.

Ich hab jetzt auch auf die Schnelle nicht die Patentlösung für dich (bin schon müde), aber vielleicht hilft es dir auch weiter, wenn ich dir sage, dass das keine Haltung, sondern ein Charakterzug ist? Manche Menschen sind eben Tausendsassas und verlieren schnell ihre Begeisterung (ich auch).

Aber da wirst du dich mit deiner Persönlichkeitsentwicklung beschäftigen müssen, denn die Ansicht, dass es besser wäre, fokussiert und ausdauernd zu sein, die hast du ja schon. Du kannst sie nur nicht umsetzen.

Es fragt sich allerdings auch, inwieweit das überhaupt notwendig ist. Wenn es darum geht, dass du Schwierigkeiten hast, schulische oder berufliche Projekte zu beenden, ist das natürlich schlecht, aber wenn du gerne jedes Monat ein neues Hobby ausprobierst, statt eines zu perfektionieren, warum nicht? Das gibt sich dann auch sicher mit der Zeit bzw. dem Alter, wenn du schon vieles probiert hast und weißt, was dir am besten gefällt, sodass du dann in Ruhe dabei bleiben kannst.

Du kannst jederzeit deine Haltung ändern. Mit Anfang 50 kommt das Gehirn sogar sozusagen in eine zweite Pubertät, wo sowas von ganz alleine passiert.

Das kommt auf dich an, auf deine Persönlichkeit, deine Ansichten, das kann man so spontan nicht beantworten, Menschen ändern sich für gewöhnlich in dem Alter nicht mehr, außer sie sind reflektiert genug.

eishoernchen  12.01.2022, 06:12

Die Persönlichkeit entwickelt sich ein Leben lang weiter

Kbeacker  12.01.2022, 06:13
@eishoernchen

Richtig, aber die Einstellung dazu meistens eben nicht und die meisten Menschen bringen nicht die Motivation auf dieser Veränderung zu folgen.

Ja, das kann man in jedem Alter. Und man tut es auch. Fällt oft erst im Nachhinein auf.