Kann man mit einer gt 1030 spiele spielen?

7 Antworten

Eine gt 1030 ist KEINE gaming karte es ist eine Office karte die für Desktop anfendungen entwickelt wurde halt lieber Ausschau nach einer GTX karte wie z.b. GTX 780ti und aufwärts BTW. EINE 1050Ti reicht zum zocken aus habe darauf fast alles mögliche gezockt und das bis vorgestern.

Am besten wenn du eine gute karte brauchst wiegesagt 780ti und aufwärts und am besten eine 60er oder 70er ODER 80er Reihe also zu.b. GTX 960, GTX 970, GTX 980(sogar besser als eine 1660ti) oder eine GTX 780....

Woher ich das weiß:Hobby
HardwareFreak3  25.04.2021, 02:01

Eine 1050ti reicht aus ist aber die schlechteste Empfehlung die man machen kann.

KlapptDas  25.04.2021, 02:02
@HardwareFreak3

Die schlechteste währe eine 780ti sofern man nicht die 1050 mit 2gb holt ich zu.b. hatte die mit 4gb

HardwareFreak3  25.04.2021, 02:05
@KlapptDas

Es ist die schlechteste Empfehlung weil man für par wenige euros mehr rund 40-55% mehr Leistung bekommt. Preis/Leistung Müll und somit faktisch gesehen eine schlechte oder eine der schlechtesten Empfehlungen

Weisskuchen  26.11.2021, 22:25
es ist eine Office karte die für Desktop anfendungen entwickelt wurde

Für eine Office Karte hat das Ding ganz schön viel Leistung. xD

Ich dachte eher, die GT 710 wäre eine Office Karte.

Hallo!

Ich habe die Antworten hier ein wenig verfolgt.

Und ich wollte zunächst nur einen einfachen Kommentar hinterlassen. Aber dieser ist dann recht komplex geworden. Daher habe ich diesen zu einer kompletten Antwort umgebaut:

Weder die GT 1030, noch die deutlich ältere GT 710 sind Gaming-Grakas.

Und natürlich ist die modernere GT 1030 auch deutlich leistungsstärker.

Sie kann z.B. moderne Videos per Hardware dekodieren und die CPU damit massiv entlasten. Und aufgrund der geringen Leistungsaufnahme gibt es auch passiv gekühlte Modelle, die praktisch geräuschlos arbeiten. Man setzt sie daher auch gerne in Home-Theatre-PCs ein.

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GeForce-GT-710-vs-Nvidia-GT-1030/m77649vsm283726

Dafür kostet die GT 710 nur einen Bruchteil der GT 1030 und ist für ganz simple Einsatzzwecke (Büro-Rechner ohne Multimedia) immer noch sehr gut geeignet.

Aber wenn man die GT 1030 mit ein paar "GTX"-Grakas von Nvidia vergeicht:

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GT-1030-vs-Nvidia-GTX-750-Ti/m283726vs2187

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GT-1030-vs-Nvidia-GTX-1050-Ti/m283726vs3649

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GT-1030-vs-Nvidia-GTX-1060-6GB/m283726vs3639

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GT-1030-vs-Nvidia-GTX-1660S-Super/m283726vs4056

Und die zuletzt verglichene Graka (GTX 1660 super (6GB)) ist eine angemessene "Einstiegs"-Graka für einen Ryzen 5-3600 (6/12).

Die GTX 1050ti (4GB) ist ein noch halbwegs bezahlbarer "Notnagel" für aktuellere Systeme. Bei FullHD (1920x1080) stößt diese Graka in aufwändigeren 3D-Spielen allerdings an ihre Grenzen. Da fehlt es dann etwas an Leistung und VRam.

(Ich habe selber eine GTX 1050ti in meinem alten System (bei 1680x1050) und würde sie bei einem Upgrade vorerst mit übernehmen und erst dann eine aktuelle Graka kaufen, wenn diese wieder zu brauchbaren Preisen verfügbar sind.)

Spiele wie Minecraft, CS:GO, aber auch Fortnite packt sie auch bei FullHD locker mit sehr gut spielbaren FPS. Diese Spiele sind auch recht anspruchslos an die Hardware. Die meisten anderen Spiele sind aber deutlich anspruchsvoller.

Und was die bevorzugten Spiele angeht:

https://systemanforderungen.com

(Spiel auswählen und Hardware-Daten (CPU, Graka, Ram, BS) eingeben)

Hier werden detailliertere Hardware-Daten verlangt und erst am Ende wählt man das Spiel:

https://pc-builds.com/cyri/

Diese beiden Spiele-Vergleichsseiten liefern nur grobe Ergebnisse, da nur die wichtigsten Parameter zur Berechnung herangezogen werden können.

Sieh die Ergebnisse also bitte nur als möglichen Trend an.

Und bitte: Finger weg von dieser GT 1030 (2GB)!!!

Ich hoffe, ich konnte Dir mit meinen Ausführungen weiter helfen.

Gruß

Martin

bin ich mir nicht sicher ob man damit spiele wie minecraft gta oder cs go spielen könnte

CS GO: Ja!

GTA: Ja!

Minecraft: Definitv!

Hier ein paar Benchmarks zu den Spielen:

Cs Go: https://youtu.be/jM0ZMU_gDJE

GTA: https://youtu.be/tuB10md61OQ

Minecraft: https://youtu.be/FGg26b9CIwo

Mit der GT 1030 kannst du sogar Spiele wie Red Dead Redemption 2 zocken. Zwar nur mit ca. 720p und 30 fps, aber es läuft.

Leute sagen zwar, die Karte ist Dreck, aber das Preis-Leistungsverhältnis ist echt gut.

Csgo ja bedingt auf niedrig

Minecraft eventuell

GTA NEIN

Weisskuchen  22.01.2022, 08:20
GTA NEIN

Doch, läuft sogar sehr gut.

die GTX 1050 ist schon grenzwertig, mit ner 1030 wirst du nicht glücklich

Woher ich das weiß:Hobby – beschäftige mich seit Anfang der 90er mit PC & Konsolen
Nuri2007
Fragesteller

ich habe aber Videos dazu gesehen wo man einfach minecraft spielen kann

Leonieeee2005  25.04.2021, 01:38
@Nuri2007

Aber bei GTA schaffst du nicht mal auf lowest Settings das Spiel zu starten

KlapptDas  25.04.2021, 01:42
@Nuri2007

Wenn du einfach Minecraft GTA battlefront... Spielen willst reicht die VÖLLIG von oben bis unten von links bis rechts und von mittig bis außen KOMPLETT AUS glaub mir

xxCORNHOLIOxx  25.04.2021, 01:45
@KlapptDas

aber dann wirklich alles auf low bis Mittel in 1080p, sonst hat man da schon FPS Probleme.

und Shader im Minecraft kann man sicher auch vergessen