Frage von FragJustus, 82

Kann man mit einer Geschlechtskrankheit geboren werden habe das meineBiolehrerin auch schon gefragt hat die Frage aber nicht verstanden ?

......

Antwort
von Steffile, 54

Ein ungeborenes Baby kann sich ueber das Blut der Mutter vor oder waehrend der Geburt anstecken.

Expertenantwort
von Darkmalvet, Community-Experte für Biologie & Gesundheit, 43

Es ist bei Hiv möglich, das eine Infektion im Mutterleib stattfindet und insbesondere bei Bakteriellen Geschlechtskrankheiten können Bakterien beim Geburtsvorgang auf das Baby übertragen werden, diese befallen dann allerdings nicht die Geschlechtsteile des Babys sondern schlimmstenfalls den restlichen Körper.

Auch Herpesviren können so übertragen werden und die können für Babys sehr gefährlich sein

Antwort
von FloTheBrain, 23

HIV ist keine Geschlechtskrankheit, wie hier einige falsche Antworten vermuten lassen. HIV kann nur unter anderem über Geschlechtsverkehr übertragen werden.

Geschlechtskrankheiten werden von Baktierien und Viren verursacht. Hat die Mutter eine Geschlechtskrankheit, dann kann diese bei der Geburt vielleicht übertragen werden. Das Risiko dürfte aber nur verschwindend gering sein, da die Erreger ja das Geschlechtsteil des Kindes in genügender Zahl erreichen müssen.

Im Mutterleib ist eine solche Infektion ausgeschlossen, da die Fruchtblase über die Plazentaschranke gegen Infektionen sehr gut geschützt ist. HIV wird z.B. auch nicht während der Schwangerschaft übertragen, sondern erst mit einem gewissen Risiko bei der Geburt.

Antwort
von Herb3472, 28

Ja, das ist möglich und passiert leider auch bei HIV, Herpes und Syphilis. Bei Tripper weiß ich's nicht.

Antwort
von michi57319, 30

Ja, das geht. Wenn das Kind auf normalem Wege geboren wird und die Mutter unter einer ansteckenden Geschlechtskrankheit leidet, kann sich das Kind auf dem Weg durch den Geburtskanal durchaus anstecken.

Antwort
von PinguinPingi007, 33

Ich glaube nicht, dass man mit einer Geschlechtskrankheit geboren werden kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community