Kann man mit einem VRS Schülerticket von Köln nach Remagen fahren?

4 Antworten

TiagoAusKoeln
Fragesteller

Danke für die Antwort!

In dieser Informationsbroschüre findest Du alles, was es zum Schülerticket zu wissen gilt.

https://www.vrs.de/fileadmin/Dateien/downloadcenter/Folder_SchuelerTicket2019.pdf

Auf Seite 4 sind neben dem Geltungsbereich des Schülertickets (grün) auch Bus- und Bahnlinien mit grauen Pfeilen eingezeichnet, für die das Schülerticket ebenfalls gilt und die Dich an Orte bringen, die von Köln noch weiter weg sind als Remagen. Nun musst Du schauen, ob Du mit einem dieser Züge/Busse von Köln nach Remagen fahren kannst (möglicherweise auch mit Umstieg). Wenn Du keine dieser Linien nehmen kannst, gilt des Schülerticket für Remagen nicht.

Gruß Matti

TiagoAusKoeln
Fragesteller

Danke für diese Antwort

Rolf42  07.08.2019, 17:06

Nach Remagen gilt das Schülerticket auf jeden Fall, es befindet sich ja in dem grün dargestellten Gebiet. Die Pfeile stellen nur zusätzlich bestimmte Linien dar, auf denen das Ticket auch außerhalb dieses Gebiets gültig ist, z.B. im Zug bis nach Gerolstein oder Neuwied oder auf bestimmten Buslinien.

Kuhlmann26  07.08.2019, 18:26
@Rolf42

Stimmt! Ich habe Remagen noch weiter südlich, außerhalb des grünen Bereiches verortet, aber es liegt innerhalb des grünen Bereiches an der Grenze zu Bonn und direkt am Rhein.

Man darf des Plan vom VRS eben nicht wie eine Landkarte lesen. Auf einer solchen liegt Remagen viel weiter südlich von Bonn. Mein Fehler.

Danke für die Berichtigung.

Rolf42  07.08.2019, 18:34
@Kuhlmann26

Die Darstellung auf der Übersichtskarte ist zwar stark vereinfacht aber grundsätzlich korrekt. Remagen grenzt unmittelbar an Bonn. Schon der Bahnhof Rolandseck gehört zu Remagen.

Nein, Remagen ist nicht im VRS-Gebiet

Nein, weil dieses Schülerticket nur im Umkreis von Köln gültig ist.

Selbst bis nach Aachen reicht es nicht.