Kann man mit einem guten Hauptschulabschluss auch eine Ausbildung zur Tourismuskauffrau in Reisebüros bzw. für Privat und Geschäftsreisen machen?

5 Antworten

Da hast Du keine guten Chancen, weil viele Realschüler und vor allem Abiturientinnen eine solche Ausbildung suchen. Vielleicht als Trost: Es ist keinesfalls so, dass man als Reiseverkehrskauffrau viel reist. Die meisten sind stationär in Büros und Tourismuseinrichtungen im In- und Ausland tätig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kaufmännisch bedeutet nicht, dass du auf Reise bist. Da hast du dich mit dem Beruf verwechselt. Ich befürchte, dass du mit dem Abschluss gar keine Chance hast, da Kaufleute Lehrlinge entweder Fachhochschulreife besitzt oder Realabschluss. Außerdem lohnt es sich heutzutage nicht mehr, im Reisebüro zu arbeiten, da sowieso alles online gebucht wird. Alternativ kannst du in anderen kaufmännischen Branche suchen. Reisen tust du eher wenig außer zum Lehrgang

Viele Reiseverkehrskaufleute (nun Tourismuskaufleute) reisen nicht beruflich. Sie sitzen entweder im örtlichen Reisebüro, beim Veranstalter im Büro, in einem Reisebüro-Callcenter oder in einem Veranstalter-Callcenter oder in einer Zielgebietsagentur im Ausland. Privat gerne reisen und beruflich in der Reisebranche arbeiten können 2 verschiedene Paar Schuhe sein.

Realschul-/Wirtschaftsschulabschluss ist von Vorteil, weil man gehobeneres Business-Englisch sowie Buchführung/Controlling in der Berufsschule hat. Zumindest war es so vor 16, 17 Jahre. Ansonsten wüsste ich nicht wofür man in dem Beruf mindestens einen Realschulabschluss oder Abitur zwingend benötigen sollte.

Würde niemanden raten diesen Beruf zu ergreifen. Habe nette Arbeitskollegen, aber die Arbeit/Tätigkeit an sich sowie das Gehalt innerhalb der Branche entwickeln sich nicht zum positiven. Was die Kundenmentalität und -moral betrifft lässt sie leider immer öfter sehr zu wünschen übrig.

Schritt 1 wäre IMHO Mittlere Reife zu machen...

Hast du auch nach Alternativen geschaut? Zug-/Flugbegleiter etc.?

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn Abitur verlangt wird wirst Du schlechte Karten mit dem Hauptschulabschluss haben.

Aber Hee, wer sagt denn, dass das dann Dein letzter Abschluss bleiben muss. Gibt ja noch VHS (Volkshochschule)

Wenn Du unbedingt Tourismuskauffrau werden willst, und Du es wirklich willst schaffst Du das.

Musst halt dann wirklich den Schulabschluss nachholen. Frag auch mal bei der Agentur für Arbeit ob es für Dich noch etwas anderes gäbe - kost ja nichts, sich mal beraten zu lassen.