Kann man mit einem Einzelhandelskaufmann als Logistikleiter tätig sein?

1 Antwort

Das ist nicht verboten - aber ungewöhnlich. Einzelhandelskaufleute haben eine ganz andere Ausbildung (mit anderen Themen und Schwerpunkten) als Groß- und Außenhändler oder Spedi-Kaufleute.

Du fängst da ziemlich bei Null an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – war 10 Jahre Leiter einer Spedition
Red12345790
Fragesteller

Aber man lernt ja doch während der Probezeit all die Themen und Tätigkeiten oder nicht?

Highlands  07.07.2023, 09:21
@Red12345790

Nicht zwangsläufig. Wenn ich einen "Logistikleiter" einstelle dann gehe ich davon aus bzw erwarte dass der Ahnung von der Materie hat und weiß was Incoterms sind, was CMR, AdSP und ADR bedeutet und die Abschnitte zum Frachtrecht im HGB kennt und noch so einiges mehr.

Das sind alles Bereiche von denen ein Einzelhandelskaufmann in der Berufsschule wenig oder gar nichts lernt.

Die Probezeit ist dazu da um sich kennen zu lernen und zu schauen ob man zusammenarbeiten kann - ob die Chemie stimmt. Aber nicht um einem Fisch das Fliegen beizubringen....