Kann man mit einem Abiturschnitt von 2,6 Psychologie studieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja klar kannst du mit 2,6 Psychologie studieren, jedoch solltest du beachten das du ein paar Wartesemester in Anspruch nehmen musst, um in Deutschland studieren zu können. Soweit ich weiß hat man mit nem Schnitt von 1,7 noch eine reelle Chance direkt einen Platz zu bekommen. Die genauen Voraussetzungen kannst du auf der Internetseite der ZVS nachlesen. Alternativ würde ich dir vorschlagen wirklich ins Ausland zu gehen. Erste Wahl sind hier in der Regel die Niederlande. Du musst jedoch einen Sprachnachweis haben, da das Studium auf Niederländisch ist ( Es gibt intensive Sprachkurse wo man die Grundkenntnisse in vier bis sechs Wochen lernt). Eine andere Alternative wäre ein Studium in Österreich. Dort sind die Vorlesungen ebenfalls auf Deutsch ( du musst keine neue Sprache lernen) und manche Universitäten haben auch bzw. nur bedingtn einen NC für Psychologie. Oft ist es so, dass alle Bewerber zum Studium zugelassen werden, jedoch anhand der ersten Prüfungsergebnisse selektiert wird, wer weiter machen darf und wer nicht.

Im Pisa-Land Deutschland darfst du mit jedem Zensurendurchschnitt alles studieren. Das ist eine Frage der Zeit, der Beziehungen, der lokalen Bedingungen der Studienanstalt (kann sein, die braucht gerade die Studiengebühren), der Quellen, die du benutzt (siehe Promotion von Herrn von und zu Guttenberg!).

Ja, möglich ist das in jedem Fall!

Du darfst deinen Traum, wenn er einer ist, nur nicht aus den Augen verlieren.

Dann wird sich der Wunsch auch erfüllen.

Also, JA DU KANNST:-)).

Wenn Du ein paar Jahre warten kannst, bist Du zugelassen wirst... Der NC liegt bei den meisten Unis bei 1,6 !