Kann man mit der BASIC-Programmiersprache eine KI erstellen?

11 Antworten

Da Basic "Mitglied" der Visal-Sprachengemeinde ist, stehen selbstverständlich auch für Visualbasic alle Bibliotheken für Basic zur Verfügung.

https://docs.microsoft.com/de-de/visualstudio/ai/about-ai-tools?view=vs-2019

dawid2292
Fragesteller

Nun das ist nicht besonders hilfreich, da es sich nicht um Visual Basic handelt sondern um BASIC. Und ich nehme an dass man bei BASIC keine Bibliotheken installieren kann.

Erzesel  29.09.2019, 17:35
@dawid2292

Wir leben im 3. Quartal des Jahres 2019. Von welchem Basic redest Du hier, wenn nicht von VB?...GWBasic,Qbasic,PowerBasic....

Die ertseren dürften wohl heruausfallen (es sei Den Du bist ein Masochist in einer DOS-Box), Powerbasic dürfte auch das falsche Pferd sein...dies dient bestenfalls noch als Nischenprodukt für Entwickler in Industriebereich, welche ihre eigenen hochspezialisierten Bibliotheken pflegen.

Ich gehöre inzwischen zu den Urgesteinen in Sachen Programmierung und habe in den späten 80ern Basica/GWBasic programmiert. Aber ich wähle heute für meine Projekte die jeweils angemessene zukunftssichere Programmiersprache.

Was ich mit 3 Zeilen Batch lösen kann würde ich nie in einem C-Dialekt formulieren. Für eine Webseite ist Javascript das Mittel der Wahl. So eine Anwendung auf möglichst viele Plattformen Portiert werden Wird es Java sein.

Rein theoretisch könnte man auch mit Brainfuck eine KI programmieren, keine Frage, danach benötigt man jedoch selbige KI um das eigene Gehirn zu ersetzen...

Deine Fragestellung und die Unfähigkeit zu spezifizieren um Welches Basic es sich handelt, zeugt von weitgehender Unkenntnis von Programmiersprachen und deren Einsatz.

Es wird Dir wohl kaum Ruhm einbringen, wenn Du versuchst etwas das es bereits in effizienter Form gibt in eine tote Sprache zu portieren. Natürlich kann man in ein Ferrarichasis einen Trabbimotor einbauen. Die Kombination täte beidem nicht gut...

Verwende Deine Hirnmasse für etwas , das Dir Zukunft verschafft. Mit Deinem Vorhaben dürftest Du wohl eher auf einer Ledercouch landen...

Ich kann wirklich nicht nachvollziehen , wie Leute Deines Schlags auf dermaßen absurde Ideen kommen?

dawid2292
Fragesteller
@Erzesel

1) Basic bleibt Basic. Ich gehe davon aus, dass du weißt, wo BASIC ursprünglich entworfen wurde, und wer es dann modifiziert hat (kleiner Hinweis: Die Rede ist von Microsoft).
2) Meine Fragen, bzw. Antworten auf Kommentare haben nichts mit meinem Wissenspektrum bezüglich Programmiersprachen zu tun. Und wenn du so klug wärst wie du tust, hättest du die Frage verstanden, und mir nicht einen Link zu Bibliotheken der Visual Basic Programmiersprache gegeben.

3) Es geht mir nicht um Ruhm. In der Frage hieß es (Die du bestimmt gelesen hast) ob es "möglich ist" soetwas zu machen.

4) Was ich mit meiner Hirnmasse mache (wobei dieser Satz völlig absurd ist) geht nur mich was an. Hättest du nämlich mehr Intelligenz bzw. Hirnmasse, würdest du lediglich meine Frage beantworten, und keine dummen Bemerkungen machen, die eh keinen interessieren.

5) Du musst nicht nachvollziehen wie ich auf meine Ideen komme, kümmere dich lieber um deine Entwicklung, und um deine Kompetenz, Fragen exakt und kompetent zu beantworten, ohne dabei ausfällig, beleidigend, oder sonstwas zu werden.

Schönen Tag noch.

Erzesel  29.09.2019, 19:22
@dawid2292

Es lag mir fern Dich zu Beleidigen. Ich programmiere bereits länger als Du lebst. Im allgemeinen neige ich eher dazu mich weniger Wissend/Klug darzustellen als ich bin... Es kommt nicht gut...bei gleichgebildeten Leuten mit denen ich gewöhnlich Umgang pflege den "Klugsch..." rauszuhängen. Ich schätze es jedoch auch auf Fehler die ich mache hingewiesen zu werden.

In Deinem Hinweis auf die Entwicklung von Basic sehe ich in Deinem Hinweis auf Microsoft keinerlei Bereicherung, da das von Dir vorgebrachte schlicht unzutreffend ist. zB. Zwischen Basica/GWBasic und Powerbasic gibt es beträchtliche Unterschiede. QBasic verwendet auch keine Zeilennummern und hat einen deutlich erweiterten Sprachumfang gegenüber Basica. Trotzdem ist alles Basic, ebenso Visual Basic....

Natürlich steht es Dir frei Zu basteln was du möchtest... ich hatte impliziert das Du auch andere Antworten gelesen hast und sich mit dem Hinweis auf die Turing-vollständigkeit jegliche Hinzufügung meinerseits erübrigt hat. (deshalb auch mein nicht ganz ernst gemeinter Hinweis auf das ebenfalls turingvollständige "Brainfuck")

Es dürfte sich jedoch als Fass ohne Boden erweisen eine KI in einem alten Basicdialekt programmieren zu wollen. Die Beschränkungen der Größe des Quellcodes auf 65000 Zeilen ließen sich eventuell noch mit "Merge" umschiffen.

Ich kann mir jedoch nicht vorstellen , wie Du das Management der Zeilennummern in diesem Fall handhaben möchtest. Mit dem "Merge" werden diese immerhin mehrfach belegt... soll mir auch egal sein, mit 35 Jahren Programmiererfahrung bin ich wohl schon über den Punkt ... Dinge die keiner braucht hinaus....

Mach was Du willst , wenn es Dich glücklich macht und du keinen Wert auf gut gemeinte Hinweise von Leuten mit Erfahrung legst.

schönes Leben noch...

Möglich ist es! Aber verdammt viel Arbeit ... Du brauchst eine komplette Datenbank mit Wörtern, eine Datenbank mit Relationen und weitere Datenbanken für Grammatik, etc.

Heißt: Du bist die nächsten 8 Jahre am programmieren!

Woher ich das weiß:Hobby
dawid2292
Fragesteller

Ich verstehe. Wie ist das mit den Datenbanken bei BASIC? Wie können verschiedene Datenbanken zu einem Projekt zusammengefasst werden, sodass daraus eine Datei entsteht?

PeterP58  29.09.2019, 17:04
@dawid2292

garnicht! du kannst höchstens text-dateien anlegen und diese auslesen lassen!

Brainchild  29.09.2019, 17:15
@dawid2292

Du brauchst dafür nicht zwingend mehrere Datenbanken. Datenbanken zu einem Projekt zusammenfassen?? Du kannst aus jedem Projekt aus auf beliebige Datenbanken zugreifen. Deine Abfragen sollten aber nur Tabellen verknüpfen, die aus einer Datenbank kommen. Deshalb solche Tabellen in einer Datenbank halten.

Ich vermute Ja, Du kannst sogar mit Malbolge KI programmieren. Die Machine-Learning-Algos verlangen ja nichts Besonderes.

Ich weiß jetzt auch nicht, welchen Basic-Interpreter Du verwendest (60er-Jahre-Original, CP/M, GW-Basic, Basica, QBasic) etc. Ich denke, Probleme könnten sich ergeben aus

  • der Grenze des nutzbaren Datenspeichers, wenn die verwendete Data-Menge zu groß wird
  • der Grenze des nutzbaren Programmspeichers, wenn Dein Programm zu groß wird

Ich habe früher mit QuickBasic programmiert und dem Compiler (4.5) war bald das Programm zu groß, welches er beschwerdefrei noch interpretiert hat. Auch hatte ich bei diesen Basic-Progs schon Probleme mit dem Datenspeicher. Theoretisch kann man interne Speichergrenzen umgehen, indem man z.B. mit Peek&Poke und ähnlichem sich selbst ein Speichermanagement errichtet, aber spätestens da bin ich raus.

Im Prinzip kannst Du auch in den Baumarkt gehen und dort eine Kiste mit Transistoren kaufen, um die KI dann zuhause selbst zusammenzulöten. Meins wärs nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und teilweise beruflich

Ist bestimmt irgendwie möglich. Wenn du gerne Leiden willst kannst du es ja versuchen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium

Da BASIC Turing-vollständig ist, wird das sicherlich irgendwie funktionieren. Es ist aber nicht sinnvoll. Für das, was Du machen möchtest, wähle Dir eine Programmiersprache mit bereits existierenden KI-Bibliotheken. Python ist darum eine gute Wahl.