Kann man mit Chat GPT Schulaufgaben lösen?

5 Antworten

Ja, je nachdem wie die Aufgabe gestellt ist, kann Chat GPT diese natürlich auch lösen.

ABER.. spätestens in der Klassenarbeit musst du die Aufgaben selbst lösen! Wenn du vorher selbst nie Aufgaben erledigt hast, wirst du spätestens hier das Problem haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin
guuurrrlll 
Fragesteller
 05.03.2023, 15:59

Ich danke für die Antwort :)

Ich weiß, aber in meinem Fall geht es nicht anders, ich stehe unter Zeitdruck. Natürlich werde ich für das Thema tiefgründiger lernen danach

1

Ein kluger Lehrer gibt die Aufgabe selber bei ChatGPT ein und nimmt nur die Aufgaben, die das Programm falsch löst. Oder zumindest einen so hohen Prozentsatz davon, dass es abschreckt diese Site zu verwenden. Ungewöhnliche Aufgabenstellungen mit vom üblichen abweichenden Formulierungen werden häufiger falsch berechnet.

Ja, das kann ChatGPT. Du musst ein Konto anlegen, kostet bisher nichts.

Ich würde die Aufgaben selbst lösen und ggf dort überprüfen.

guuurrrlll 
Fragesteller
 05.03.2023, 15:59

Danke :)

2

Nein, mit ChatGPT bekommst du eine Antwort. Es ist auch nicht sicher, dass die korrekt ist. Der Hauptteil der Schulaufgabe besteht aber darin, selbst ein Problem lösen zu können und das ist somit nicht erfüllt.

SturerEsel  05.03.2023, 15:43

Doch, das geht. Beispiel:

3x + 15 = 27 wie lautet x?

Zunächst müssen wir die Gleichung nach x auflösen. Dazu können wir zunächst 15 von beiden Seiten der Gleichung subtrahieren:

3x + 15 - 15 = 27 - 15

Das vereinfacht sich zu:

3x = 12

Um nun x zu isolieren, teilen wir beide Seiten durch 3:

3x/3 = 12/3

Das ergibt:

x = 4

1
Nudeln477  05.03.2023, 15:46
@SturerEsel

Ich glaube es ging ihm/ihr darum, dass der Chat das schon kann, aber man dadurch nichts lernt. Es bringt einem nichts aus diesem Sinne. Und es ist auch nicht zu 100% richtig.

1
SturerEsel  05.03.2023, 15:48
@Nudeln477

Die einfache Rechnung aus meinem kleinen Beispiel ist doch wunderbar erklärt?

Natürlich sollte man das auch verstehen können.

0
Kopfleer  05.03.2023, 15:51
@SturerEsel

Zumindest ich konnte ChatGPT schon mit mittelkomplexen Anfragen in heillose Widersprüche verwickeln, also auch wenn man es auf die Kompetenz der KI bezieht, bestehen da aus meiner Sicht erhebliche Defizite.

1
SturerEsel  05.03.2023, 15:54
@Kopfleer

Ich erinnere mich an die ersten Übersetzungen von Google, die ganz schrecklich waren.

Inzwischen finde ich die sehr gut. Eine KI muss eben auch lernen. 😄

1

Geht.

Ist aber sehr dumm.

Aufgaben sollst du machen damit du ein Thema verstehst.

Du lernst kaum was draus, wenn du dir Lösungen ggf. Erklärungen rausgeben lässt.

guuurrrlll 
Fragesteller
 05.03.2023, 15:58

Ich weiß, aber in meinem Fall geht es nicht anders, ich stehe unter Zeitdruck. Natürlich werde ich für das Thema tiefgründiger lernen danach

Ich danke fürs Antworten :)

1