Kann man mit Alufolie tapezieren?

5 Antworten

Klappen würde es. Nur die frage ist mit welchem Kleber. Normaler Kleister eher weniger, vielleicht aber auch Kleister der für Glasfasertapeten geeignet ist. Aber ich rate dir dringend davor ab. Durch die Alufolie läuft Gefahr das du Schimmel an den Wänden bekommen kannst da Alufolie nicht “Luftdurchlässig“ (Diffusionsoffen) ist. Dort sammelt sich dann die Feuchtigkeit die Alltäglich entsteht (Atmen, Wäsche, Pflanzen, Duschen/Baden, Kochen...). Und zudem wird das entfernen wahnsinnig schwierig. Also bitte lassen. Aber es gibt sicherlich Tapeten mit so einem Effekt oder falls mehr Geld vorhanden ist, es gibt auch Techniken die so ähnlich aussehen, sollten aber dann am besten vom Fachmann erledigt werden.

Gehen zut alles, aber das hängt vom Gebäude ab. In einem Altbau nicht besonders empfehlenswert.

ich glaub ja nicht, dass man da was davon sieht, wenn man eine normale Tapete draufklebt, es müsste schon eine extrem dünne und durchscheindende Tapete sein oder Stoff - aber ob das dann hält -

auweia - ich glaub nicht

ich würde jetzt einfach mal ja sagen denn es würde mit sicherheit funktionieren aber halten wird es nicht lange

EddiR  22.06.2017, 05:34

Warum sollte das nicht halten? Ein alter trick zum Energie sparen ist / war es schon ewig, hinter Heizkörpern die Wände mit Alufolie zu tapezieren.

Dadurch wird ie IR-Strahlung nicht die Wand heizen sondern wieder in den Raum reflektiert.

Ergo: Funktioniert!

Ist schweineteuer im Vergleich zu durchschnittlicher Tapete und sicherlich nicht mehr anzusehen noch bevor man fertig ist.... aber es geht!

Müsste klappen aber ob das hält ist was anderes