Kann man mit Adobe Photoshop die fellfarbe von Tieren ändern?

3 Antworten

Es ist eigentlich ganz einfach - aber bitte trotzdem eine Kopie des Originals nutzen - nur zur Sicherheit.

https://www.youtube.com/watch?v=_lK1NgioXTg

Ich mache das immer so:

Das Bild kopieren und aus der Kopie zuerst ein Graustufenbild machen und dann einen Duplex. In diesem Modus geht das Einfärben realistischer als mit dem Befehl Farbton/Sättigung, weil man helle und dunkle Bereiche leicht unterschiedlich einfärben kann. Dadurch wirkt es realistischer. Lichter haben (vor allem bei Tageslicht) einen etwas gelblich-wärmeren Touch, und Schatten einen ganz leichten Blaustich. Mit den Duplexkurven kann man das schön heraus arbeiten. Schwierig bis unmöglich ist das nur, wenn das Ursprungsbild zu wenig Kontrast hat. Also wenn das Pferd ein überbelichteter Schimmel oder ein unterbelichteter Rappe ist, der kaum Fellzeichnung hat.

Wenn die Fellfarbe stimmt, dann wandelt man das Bild wieder in den Farbmodus des Ursprungsbildes zurück und kopiert es als zweite Ebene in das Ursprungsbild ein. Diese Ebene bekommt dann eine Freistellungsmaske. Das Abmaskieren macht man am besten von Hand. Das ist genauer als mit automatischen Filtern wie dem Zauberstab.

Letztes Feintuning mache ich dann mit den Gradationskurven.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Yetanotherpage  12.02.2023, 07:05

Ich stell es mir grad bei Rappe und Schimmel trotzdem kaum möglich vor. Ich wollte mal ein Zebra umfärben (Schwarz zu Blau und Weiß zu Rot) und am Ende musste ich selbst malen und diverse Ebenenverrechnungsmodi probieren.

Es geht zumindest mit Gimp.

Wenn das mit Gimp geht, wird es ganz sicher auch mit PS gehen.