Kann man mit 5 vieren und einer 5 im Zeugnis sitzen bleiben?

12 Antworten

normaler Weise bleibt man erst bei zwei Fünfen sitzen. Vieren kannst du soviele haben, wie du willst. Das ist noch ausreichend. Abgesehen davon steht ja jetzt erst das Halbjahreszeugnis an. Das ist nicht Versetzungsrelevant. Die Noten im nächsten Zeugnis sind entscheidend. Aber ehrlich gesagt würde ich dir bei diesen Noten sogar raten, freiwillig das Schuljahr zu wiederholen. Du mußt wissen, der SToff wird immer schwieriger, je weiter du kommst. Und wenn du jetzt schon Schwierigkeiten hast, den Anschluß zu halten, ist es besser, wenn du jetzt schon einen Schritt zurückgehst und den Stoff erneut durchnimmst. Dann stopfst du die Lücken und blickst besser, worum es geht und kannst auch die nächstne Jahre wieder mit besseren Noten rechnen.

Eigentlich zweitrangig.

Laut rein rechtlichen Bestimmungen kannst Du versetzt werden.

Aber:

In der Realität zeigt sich doch, dass Deine Leistung bei Weitem nicht ausreichte (aus welchen Gründen auch immer).

Das bedeutet auch, dass ein neues Schuljahr mit erhöhten Anforderungen noch schwerer zu bewältigen ist - der gesunde Menschenverstand sagt mir deshalb:

Dieser Schüler hat aufgrund seiner Leistung bewiesen, dass er den Anforderungen einen neuen Schuljahren nicht gewachsen ist.

Deshalb mein RAT:

Wiederhole das Schuljahr, strenge Dich mehr an und versuche, ein gutes Zeugnis zu bekommen.

Dies wird Deinem weiteren Leben dienlich sein. Folgejahre mit schlimmen Zeugnissen werden Dir nicht helfen - ganz im Gegenteil.

Heute sind sehr gute Zeugnisse wichtig, um im wirklichen Leben eine faire Chance zu bekommen.

In Deinem Interesse:

Wiederhole das Jahr.

Du kannst normalerweise nur mit zwei fünfen Sitzen bleiben. Sprech am besten nochmal mit deiner Klassenlehrerin oder Lehrer.

Nein, man bleibt mit 2 fünfen in den hauptfächern sitzen oder mit einer, wenn du diese nicht mit einer 2 oder 2 dreien ausgleichst. Nebenfächer sind nicht schlimm, da gibt es auch regelungen (in jedem bundesland anders) ausserdem erst im 2 halbjahres zeugnis, also alles gut!

Eine 5 kannst du mit ner 3 ausgleichen und 2 5en mit 2 zweien