Kann man mit 17 noch zum Kinderarzt gehen?

7 Antworten

Hallo,

bis zum 18. Geburtstag kann man zum "Kinder- und Jugendarzt" (so die offizielle Bezeichnung) gehen. Danach nur noch in bestimmten Ausnahmefällen.

https://www.aerztezeitung.de/Politik/Hausarzt-oder-Kinderarzt-Wer-darf-welche-Patienten-behandeln-355685.html

Manche Krankenkassen zahlen auch die Vorsorgeuntersuchung J2 für 16-/17-Jährige.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, das kannst du machen. Die Kinderärzte bezeichnen sich selbst ja als "Kinder- und Jugendärzte"-

Ja! Bei einem Arzt bei dem du schon viele Jahre warst, bist du grundsätzlich besser aufgehoben als bei einem ganz neuen. Deswegen rate ich dir noch zum Kinder- und Jugendarzt zu gehen solange du noch keine 18 bist.

Naja, also bei dem Kinderarzt wo ich immer war gingen auch ältere Leute, also 16, 17 Jährige hin, frag doch einfach mal ob das okay ist, aber Arzt ist Arzt, von der Behandlung her ist es also gleich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 3 Jahre Malteser Hilfsdienste