Mit 17 Jahren noch zum Kinderarzt oder doch schon zum Hausarzt?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Geh zum Hausarzt. 80%
Geh zum Kinderarzt. 20%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keinen Kinderarzt, sondern es heißt Kinder-/Jugendarzt. Und normalerweise behandelt er Kinder und Jugendliche bis zum 18. Lebensjahr.

Der Kinder/Jugenarzt ist auf Kinder und Jugendliche spezialisiert. Er kennt sich also nicht nur mit allen Kinderkrakheiten aus, sondern ist auch bei Pubertätssörungen, Körperwachstum und Entwicklung der richtige Facharzt.

Leider wechseln die meisten viel zu früh zum Hausarzt, der in diesen Bereichen zwar auch ein Basiswissen hat, aber nicht darauf spezialisiert ist.

Wurzelgleichung  15.02.2012, 19:40

Richtig, außerdem kennt der Kinderarzt einen - im Normalfall - von klein auf.

Geh zum Kinderarzt.

Ich wuerd zum Kinderdoc gehen, wenn du weniger lange auf einen Termin warten musst. Ausserdem kennt er dich, ich finde das nicht unwichtig.

Davon mal abgesehen, ich gehe auch ab und zu zum Kinderdoc meiner Kinder (okay, ist im Ausland, etwas flexibler hier), der stellt genauso gute Rezepte aus wie der Hausarzt und ist netter.

Geh zum Hausarzt.

Hausarzt würde ich sagen, du bist doch kein Kind mehr. Nicht bei jedem Hausarzt muss man lange warten, meiner hat seine Termine recht gut im Griff. Wenn der Hausarzt deiner Eltern lange Wartezeiten hat, geh zu einem anderen Arzt.

Geh zum Hausarzt.

Hallo, in diesem Alter kannst du schon zum Hausarzt gehen. Meistens ist es ja derselbe, den deine Eltern auch haben und dann kann er dich auch gleich richtig einordnen.

Geh zum Hausarzt.

Meine Tochter geht jetzt zu unseren Hausarzt. Und wartet nicht so lange - wie beim Kinderarzt. Dies würde ich dir auch raten.Geh zum Hausarzt deiner Eltern. Die können dir ja für das erste Mal einen Termin holen. Und der Hausarzt kann sich dann immer noch deine Krankenakte vom Kinderarzt anfordern.

LG