Kann man mit 15 ein 2 wöchiges Praktikum bei der Feuerwehr machen?

Paulderbeste451  18.04.2024, 17:02

Interessierst dich für Feuerwehr?

Songoku2009
Fragesteller

Jaaa schon seit dem ich klein bin bewundere ich solche Menschen

Paulderbeste451  18.04.2024, 17:41

Ich bin Pfleger und Sanitäter

Songoku2009
Fragesteller

Wie krass hatte me1in letztes Praktikum in der altenpflege. Macht du freiwillige?

1 Antwort

Ja, das ist möglich, jedoch nicht überall. Jede Stadt oder Gemeinde entscheidet das selber. Ausgeschlossen ist allerdings der Einsatzdienst, auf Einsätze wirst du unter 18 nicht mitdürfen.

Oft bieten Berufsfeuerwehren ein Praktikum an, in diesem lernt man dann die Gebäude, die Fahrzeuge und die Arbeit auf der Wache kennen. Man ist dann in den verschiedenen Werkstätten dabei und unterstützt beispielsweise die Fahrzeugwartungen und Geräteüberprüfungen.

Auch freiwillige Feuerwehren, die z.B. hauptamtliche Gerätewarte haben bieten dies oft an, da sind die Aufgaben dann gleich wie bei der Berufsfeuerwehr nur das es eben kleiner ist.

Letztendlich, da jede Feuerwehr dies selber entscheidet musst du einfach nachfragen. Pauschal beantworten kann man dies nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin