Kann man mit 14 ein Praktikum im Tattoo Studio machen?

11 Antworten

Ja, das geht :) Meine Tochter ist im Oktober 14 geworden und macht ein Praktikum in einem Piercing und Tattoostudio. Natürlich darf sie noch nicht zustechen, sie kümmert sich um die Terminvergabe, um die Sauberkeit im Studio und berät auch schonmal bei der Motivwahl. Ausserdem stellt sie ihre eigenenZeichnunen aus und ihren selbstgemachten Schmuck. Sie ist also Best Girl und Beraterin in einem. Ausserdem kümmert sie sich um die Kunden wenn der Tätowierer gerade arbeitet und nicht gestört werden möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Schwester hatte ihr Schulpraktikum im Tattoostudio gemacht. Ich weiss nicht mehr ob sie 14 oder 15 war.
Klar Tätowieren durfte sie nicht und ab und an musste sie auch mal das Studio fegen.
Aber ansonsten hat man ihr einiges über die verwendeten Produkte (Farbe, Maschinen, Folien usw.) beigebracht. Ihr wurden auch Aufgaben zum Tattoo Design gegeben, natürlich keine echten für Kunden.
Sie sollte zum beispiel eine Pin-Up Piratin zeichnen, oder andere Motive in verschiedenen Styles und ihr wurde danach gesagt was gut war und was man wie besser machen kann.

Frag also einfach mal im Studio deiner Wahl nach ob ein Praktikum möglich wäre und was sie mit dir machen würden. Unmöglich ist es nicht.

Ist genau so ein Gewerbe wie jedes andere auch, also prinzipiell... ja, es ist möglich.

Allerdings wirst du nicht selber tätowieren oder piercen dürfen, aber ich schätze das ist dir auch so klar. Ruf halt mal die Tattoo Studios in deiner Stadt an und mach dich schlau. Aber nicht entäuscht sein, wenn es nicht klappt.

Warum nicht? Ich würds versuchen. Kommt auch sicher immer auf den laden an. Vielleicht versuchst du es bei nem etwas größeren studio. Ich glaube es ist wirklich sehr interessant. Kannst du gut zeichnen? Interssiert der “beruf“ dich wirklich?

Prinzipiell gibt es in einem Tattoostudio schon viele Tätigkeiten wo auch Praktikanten zuschauen und mithelfen können: Shoporganistation und Terminvereinbarung, Arbeitsplätze reinigen und desinfizieren, Nadeln auflösten, Vorlagen zeichnen, in Grösse ändern und anpassen, etc.

Ob ein Schulpraktikum dort möglich ist hängt ab um was es der Schule geht.

Wenn es darum geh einfach betriebliche Abläufe kennenzulerenen, wie beim FOS11 Praktikum, dann geht das schon auf jeden Fall. Denn auch ein Tattoostudio ist ein ganz normaler Betrieb.

Wenn es aber um ein Berufspraktium geht, dann wird es schwieriger, weil Tätowierer eben kein geregelter Ausbildungsberuf ist.

Am Besten fragst du den Praktikumsbetreuer in deiner Schule.