Kann Man Minecraft Java auch mit C++ Modden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Praktisch nein.

Theoretisch kannst du zwar versuchen, mithilfe von C++ am Speicher der JVM rumzufummeln, aber zum richtigen modden wird dieser Ansatz viel zu kompliziert.

Du könntest auch Java-APIs per JNI & Co wrappen, um sie per C++ nutzbar zu machen, aber dafür musst du neben C++ auch richtig viel Javacode schreiben.

Fazit: Theoretisch vielleicht möglich, wenn auch nur extrem eingeschränkt, in der Praxis aber defacto unmöglich umsetzbar, vor allem, wenn du etwas wirklich Sinnvolles oder gar Komplexes modden willst.

Nachtrag: Neben dem JNI - Java Native Interface - gibt es noch die modernere Schnittstelle JNA - Java Native Access. Die ist wesentlich schneller und hat weniger Overhead. Also FALLS du API-Wrapper bauen solltest, dann lieber damit, sonst könnten die FPS in den Keller gehen.

Nachtrag 2: Grundsätzlich gilt, dass man eine Software immer mit der Sprache erweitern / modden kann, in der sie selbst geschrieben ist. Ausnahme wäre nur, wenn die Software eine Scriptingerweiterung bietet, um Plugins oder Addons in einer Drittsprache zu erstellen. (Photoshop lässt sich u. a. Mit Javascript steuern, Gimp u. a. mit Scheme, Blender mit Python, etc.)

Eine weitere Möglichkeit sind andere VM-Sprachen, also kann man das JVM-Minecraft auch relativ leicht mit Groovy, Clojure, Jython, uvm. modden, zumindest nicht ohne unüberwindbare Schwierigkeiten.

Und was hier andere mit "externem Cheat-Blabla" meinen, ist zwar theoretisch das, was ich im ersten Absatz angesprochen habe, kommt einer rehulären MC-Mod aber nicht mal nahe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

soweit ich weiß nicht es sind halt unterschiedliche Programmiersprachen man kann ja auch ein Benzin Auto nicht mit Strom Tanken

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit dem Thema und Informiere mich

BcksteinForelle  16.09.2021, 18:41

wenn man keine ahnung hat nicht antworten danke

BcksteinForelle  16.09.2021, 18:48
@stdio

naja ich hab ahnung vom gamehacking und viele leute meinen ich währe n paster weil ich beweisen konnte das diese leute pasten

stdio  16.09.2021, 19:17
@BcksteinForelle

Guck mal in die Berufsbeschreibung meines Profils, falls dich das so sehr interessiert.

Aber du bist natürlich der Größte, schon klar. XD

senfglassteine  16.09.2021, 22:35
@stdio

tut mir leid ich habe das nicht für möglich gehalten musst ja nicht gleich so toxic sein

Indirekt ja.

Dazu müsstest du aber trotzdem noch einen ordentlichen Anteil Code in Java implementieren, der z.B. mittels JNI mit dem in C++ implementierten interagiert.

Hätte allerdings den Nachteil, dass entweder deine Mod nur unter einem bestimmten Betriebssystem funktioniert oder aber du den C++ Anteil für jede Zielplattform separat machen müsstest.

Woher ich das weiß:Hobby

BcksteinForelle  16.09.2021, 18:40

nein muss man nicht wenn man external cheat methoden verwendet geht es ohne problme

stdio  16.09.2021, 18:47
@BcksteinForelle

Zwischen cheaten (Speicherwerte manipulieren) und modden (komplexe Funktionalität erweitern) liegen Welten!