Kann man mich mit 18 zwingen weiterhin in der Einrichtung zu bleiben?

Ich habe ADHS und asberger Autismus

2 Antworten

Solange du mit 18 nicht unter rechtlicher Betreuung stehst kannst du jederzeit ausziehen. Allerdings, was ist deine Alternative. Du hast kein Recht, dass deine Eltern dich aufnehmen müssen. Somit kannst du zwar ausziehen, aber wohin und mit welchem Geld? Ich fürchte, dass du mit dem Gedanken den Abbruchs nicht weiter kommst. Du wirst dich den Themen stellen müssen und dich weiterentwickeln müssen. Dann wirst du auch bei einem Auszug unterstützt.

Hallo du,

um als erstes deine Frage zu beantworten: Wenn du 18 Jahre alt wirst, kann man dich nicht zwingen, dort wohnen zu bleiben. Es sei denn, es wird eine Betreuung beantragt, was ich nicht beurteilen kann, ohne dich zu kennen. Wenn du mehr darüber wissen willst, kannst du mich gerne anschreiben.

Ansonsten klingt das natürlich sehr frustrierend, wenn dir viele Vorschriften gemacht werden. Vielleicht kannst du versuchen, Freiheiten auszuhandeln. Wenn du den Erwachsenen etwas entgegenkommst, wird es vielleicht besser.

Ich wünsche dir alles Gute! 🍀