Kann man Lügendetektoren tatsächlich manipulieren?

10 Antworten

das gerät, übrigens ein polygraph, da es nicht in der lage ist, die lüge als solche zu erkennen, sondern nur körperliche reaktionen auf stress, der beim lügen vermutungsgemäß auftritt zu erfassen an sich ließe sich mit sicherheit manipulieren, die frage ist nur ob das egebnis dann noch plausibel erscheint.

weit unaufwändiger ist es da, das gerät auszutrixen, in dem man das lügen übt oder sich z.B. mittels schmerzen die man sich z.B. durch einen reißnagel im fuß selbst zufügt zu irritieren und so bestenfalls die ergebnisse unbrauchbar zu machen.

es hat schon seine gründe, dass das gerät selbst in den USA nicht mehr als beweismittel zugelassen ist, weil man irgendwann erkannt hat, dass geübte lügner garnicht mehr genügend stress erzeugen, um eine lüge aus den ganzen körperlichen reaktionen heraus lesen zu können.

lg, anna

Ein geeichtes Gerät zu manipulieren ist unmöglich.

Man kann aber die Testergebnisse manipulieren, indem man sich ein Lügengebäude so intensiv aufbaut, bis man man selber daran glaubt.

HarryXXX  22.06.2021, 08:43

Jemand der sich intensiv mit autogenem Training und Meditation befasst, der könnte da schon Erfolg haben. Davon abgesehen gibt es genug Leute, die an ihre selbsterfundene Lebensgeschichte glauben. Oft genug erzählt, wird sie zur eigenen Wahrheit.

Ja, deshalb sind sie auch nicht als Beweismaterial zugelassen.

Das Gerät selbst kannst du natürlich nicht manipulieren, aber deine Körperreaktionen. Allerdings wird das nicht jedem gelingen und mit Sicherheit erfordert das auch viel Training.

Doch wenn die Testperson gezielt manipulieren will, gelingt ihr das manchmal auch. Die Werte sind dann nicht aussagekräftig und ein Gutachten nicht möglich. Daran ändern auch Computerprogramme nichts, die bei der Datenauswertung zum Einsatz kommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich schon seit Jahren mit Geschichte/Politik.