Kann man Licht von einer Taschenlampe von der Seite sehen?

4 Antworten

Solange diese Taschenlampe nicht im Weltall strahlt, trifft das Licht auf Schwebeteilchen/Staub in der Luft und wird von diesen reflektiert und gestreut und auch von der Atmosphäre als solcher gebeugt und gebrochen. Daher kann man durchaus auch von der Seite eine eingeschaltete Taschenlampe bemerken.

man sieht nur Licht, das ins Auge fällt. Wenn die Taschenlampe Staub- oder Rauchpartikel beleuchtet, dann sieht man diese. Wenn die Luft perfekt sauber ist, sieht man nichts.

Klar, bei Staub, nebel, oder wenn der Strahl auf eine Fläche trifft