Kann man lernen, wieder Gefühle zuzulassen? Wenn ja, wie?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

O.k. du schreibst, du hast Angst, dich zu verlieben, Angst verlassen zu werden, Angst zu vertrauen...

Merkst du nicht, dass du noch ganz viel Gefühl in dir hast? Angst ist nämlich auch ein Gefühl. Na ja, das ist vielleicht nicht das Gefühl dass du gerade haben möchtest, aber immerhin bist du nicht emotionslos und das ist gut so.

Dein Weg wird wohl darin bestehen, einen Weg zu finden die ANGST zu besiegen. Manchmal braucht das einfach nur Zeit (dann setz dich nicht unter Druck) manchmal auch einen guten Therapeuten.

Gruß KiwiKiwit

versuch es doch einfach. menschen können nur vertrauen wenn sie es auch zulassen. hör auf dich gegen alles zu versperren. du kannst doch nciht dein leben lang hinter dieser mauer verweilen. jeder wurde schonmal enttäuscht. ich war grade erst 12 als ich keinem mehr vertraut habe. ich wurde damals ziemlich gemobbt und wollte niemanden mehr an mich ranlassen. ich habe lange neimenaden mehr etwas erzählt und habe keinem etwas anvertraut. dann habe ich aber zwei freunde gefunden und von daab ging es wieder aufwärts. ich kann wieder ganz normal mit jedem reden und vertraue auch meinen mitmenschen. seit ich dieses grundvertrauen wiedergefunden habe, macht es mir auch ncihts mehr aus wenn ich wieder enttäuscht werde.

Tamara89
Fragesteller

Danke vielmals für deine Antwort! Ich würde es so gern tun - wieder jemanden zu vertrauen, zu lieben,...! Aber sobald ich jemanden kennenlerne oder so, ist es komplett vorbei!

Tamara89
Fragesteller

Danke vielmals für deine Antwort! Ich würde es so gern tun - wieder jemanden zu vertrauen, zu lieben,...! Aber sobald ich jemanden kennenlerne oder so, ist es komplett vorbei!

Es schaut ganz so aus, als wenn Du einen großen Teil Deines Selbstvertrauens eingebüßt hast. Hinzu kommt, dass vermutlich Deine Erwartungen in Bezug auf andere Menschen jeweils zu hoch angesetzt waren. Wenn Du bisher in einem "harmonischen" Umfeld gelebt hast, fehlen Dir ganz sicher eine menge Erfahrungen, wie Menschen tatsächlich sind oder sein können. Es gibt meines Erachtens kein vernünftiges Rezept, wie Du Dich künftig verhalten solltest - dazu müsste man mehr von Dir wissen. Sicher ist nur, dass in dem Moment, wo es richtig bei Dir "funkt",alle Bedenken zurückgedrängt werden und Du Dich wieder voll ins Leben stürzen wirst. Lass Dir also ein wenig Zeit, hadre nicht mit nicht vorhandenen "Gefühlen" und schaue zuversichtlich nach vorn, damit Du den "Richtigen" nicht übersiehst! Der Tag X wird kommen, und alles wird wieder gut! Währest Du schon über die 50, sähe das ganz anders aus. Doch in Deinem Alter machen die Empfindungen noch wahre "Bocksprünge" und ein paar Jahre später, wirst Du über Deinen heutigen Kummer nur noch schmunzeln! Alles Gute - und Kopf hoch! C2

Probiere es doch mit einer Kreativtherapie. Die Methode ist super, um mit den "verschütteten" Gefühlen wieder in Kontakt zu kommen.

warum willst du das wiederhaben?

heutzutage wird man so oder so nur verarscht...

glaub mir, wenn man keine gefühle hat is das leben viel leichter :D

abc16  08.07.2010, 18:34

Haha, du hast nicht viel Ahnung davon. Ohne Gefühle kann man sich auch gleich umbringen! Sie können so schön sein...

sweetyxx  08.07.2010, 18:35
@abc16

Aber gleichzeitig können dich deine Gefühle auch umbringen. Denn sie können unheimlich weh tun...

Tamara89
Fragesteller
@abc16

Warum? Weil ich trotz all den Enttäuschungen weiß, dass nicht alle Männer gleich sind! Nicht von jedem Mann bzw. von jeder Frau wird man verarscht! Und ich denke, durch mein Problem ruiniere ich mir genau diese Sachen, die so schön sein könnten, nur selbst!