Kann man Konzert Tickets wiederrufen wenn die Rechnung noch offen is?

Wiesel1978  25.03.2024, 22:31

Wurden die Tickets bereits versandt (online bspw)?

Viktryari
Fragesteller

hab eine E-Mail mit der Rechnung bekommen. Versendet wurden sie noch nicht.

4 Antworten

Bei Eintrittskarten gibt es kein gesetzliches Widerrufsrecht.

Und warum solltest Du die Karten bezahlen müssen, wenn Dein Sohn sie gekauft hat?

Das ist dann ja wohl alleine sein Problem.

Viktryari
Fragesteller

Er ist minderjährig. Er wollte schauen was es für zahlungs möglichkeiten gibt, er selbst wusste nicht was er dort macht

Rasentraktor007  25.03.2024, 22:42
@Viktryari

Ächz...

Und das sicher mit Deinem Account, für den Du die Verantwortung hast.

Dann schreib das so dem Anbieter und bitte ihn, Dich aus dem Kaufvertrag zu entlassen.

Das kann er machen, er muss aber nicht.

Viktryari
Fragesteller
@Rasentraktor007

naja um klar zu stellen: es war nicht auf mein acc nur auf meinem Namen, sodass ich keine Verantwortung hatte für diese Tat

Bei dem Verkauf von Eintrittskarten für eine Konzert-, Musical-, Theater-, Sport- oder sonstige Freizeitveranstaltung liegt kein Fernabsatzvertrag im Sinne des § 312 g Abs. 2 Nr. 9 BGB vor. Dies bedeutet, dass Eintrittskarten von Umtausch und Rücknahme ausgeschlossen sind.

Viktryari
Fragesteller

jedoch verstehe ich eins nicht: die Tickets wurden nicht bezahlt. Sind sie dann trotzdem gültig oder kommen sie erst an wenn ich bezahlt habe?

Rasentraktor007  25.03.2024, 22:53
@Viktryari

Mit Sicherheit zweimal Nein.

Setz Dich gleich morgen früh mit dem Anbieter in Verbindung und erkläre ihm Deine Situation.

In den AGB des Anbieters sollte dazu etwas stehen.

Ohne Versandbestätigung wird das vermutlich funktionieren.

Zudem ist Dein Sohn minderjährig, wie konnte er da bestellen?

Viktryari
Fragesteller

Er hat mein Namen angegeben und meine Daten.
jeorch ohne IBAN und sonstiges. Nur Adresse und Namen

Wiesel1978  26.03.2024, 04:33
@Viktryari

Erstmal 6 Monate komplettes Internetverbot als absolutes Minimum. Geht er Dir deswegen auf'n Sack, schick ihn in den nächsten Wald, kann er Bäume anschreien.

ich denke das kommt auf den anbieter an, im notfall die karten auf ebay verkaufen