Kann man Kontaktlinsen tragen(ohne Stärke) trotz brille(mit starke)?

2 Antworten

Ja das kannst du problemlos tun. Allerdings solltest du Farb- und Funlinsen wirklich nur für besondere Events tragen. Für den Alltag sind sie definitiv nicht geeignet. Und damit meine ich weniger das Aussehen als vielmehr die Qualität des Material und die Tatsache, dass die meisten Träger*innen diese Linsen online bestellen und nicht fachgerecht an die Augen anpassen lassen. Das birgt immer ein Risiko für die Augen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit
ShiggySimp
Fragesteller

Ich würde die Kontaktlinsen jetzt nicht im Alltag tragen sondern einfach nur dann wenn ich eben im Cosplay zb bin :)

Natürlich kann man sowohl Brille als auch Kontaktlinsen tragen. Mit Kontaktlinsen trägt man ja etwa auch eine Sonnenbrille ohne Stärke.

Umgekehrt ist es aber bei Kontaktlinsen so, dass sie direkt auf dem Auge sitzen und deshalb angepasst werden müssen. Sonst sitzen sie nicht richtig und können im ungünstigsten Fall sogar das Auge schädigen, wenn sie nicht geeignet sind.

Wenn du Brille tragen möchtest, wozu dann Kontaktlinsen ohne Stärke darunter? Da fände ich es verständlicher, beim Sport, Live-Rollenspiel, Cosplay etc. anstelle der Brille Kontaktlinsen zu tragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ShiggySimp
Fragesteller

Nach meinem Wissen ist das so das,wenn man zum ersten Mal Kontaktlinsen sich verschreiben lässt das die Krankenkasse das dann bezahlt.Aber wenn ich jedes Mal neue kaufen muss die auf meine sehstärke angepasst sind + die Augen Farbe von dem Charakter den ich cosplayen will würde es teuer werden.Ich hab auch schon überlegt einfach die Kontaktlinsen im cosplay wegzulassen aber die Linsen geben erst den richtigen "Effekt".