Kann man Kellnerin, Barkeeperin oder Friseurin ohne Schulabschluss machen?

9 Antworten

Als Quereinsteiger/in kannst Du zumindest in der Gastronomie Dein Glück versuchen, denn es gibt ja auch reichlich Studenten/innen & Co., die nebenbei in der Gastronomie jobben  ... allerdings arbeitet die Mehrheit von denen im Service oder dann halt als Thekenhilfe, u.s.w.

Es gibt auch Barkeeper/innen, die sich das quasi auf dem "zweiten Bildungsweg" über einen Quereinstieg erarbeitet haben, aber dafür haben die natürlich dann nebenher noch fleißig "gebüffelt", kostenpflichtige Seminare besucht, u.s.w.

Der quasi "offizielle Einstieg" in den Beruf erfolgt über eine entsprechende Ausbildung und die Grundlage dafür ist schlicht und einfach auch ein Schulabschluss.

Es ist auch generell nicht wirklich erstrebenswert, auf ein Leben OHNE Schulabschluss hin zu arbeiten und je höher der Abschluss ist, desto besser.

Und im Friseurberuf kannst Du das komplett vergessen, denn dazu ist der Beruf schon alleine dahingehend zu anspruchsvoll, dass Du direkt am Menschen arbeitest und teilweise ja auch am Rande des "Eingriffs in die Gesundheit" der Kunden/innen arbeitest (z.B. alles chemischen Behandlungen).

Ohne Meisterbrief (oder 7 Jahre ausgelernt im Beruf inkl. 4 Jahre Salonleitung) darfst Du nicht einmal offiziell ohne "Meisteraufsicht" Haare schneiden ... und schon gar nicht mit Chemie an Kunden hantieren.

Du scheinst da irgendwie einen recht minderwertigen Eindruck von diesen Berufsgruppen zu haben  ....  das täuscht gewaltig.

Richtig gute Friseursalons, in denen sowohl die Auszubildenden exzellent unterstützt/geschult werden als auch die ausgelernten Mitarbeiter/innen deutlich überdurchschnittlich bezahlt werden, stellen bevorzugt Leute mit "Mittlerer Reife" und Abitur ein, denn es gibt einfach mehr Abiturienten/innen und Leute mit "Mittlerer Reife", die aufgrund ihrer Allgemeinbildung auch den gepflegten Talk mit anspruchsvoller Kundschaft hinbekommen.

Reiß Dich einfach am Riemen und schau, dass Du wenigstens einen Hauptschulabschluss hinbekommst  ....  und wenn das mit einem Jahr Wiederholung, viel Lernerei, etc. zu tun hat und Du halt mal weniger Hirntod-TV schaust, weniger mit WhatsApp & Co. rumspielst, weniger Party machst . . . oder was auch immer Dich bisher von der Aussicht auf einen Schulabschluss abhalten könnte.

All das und mehr ersetzt Dir niemals Deine wirtschaftliche Selbstständigkeit im Leben und was es bedeutet, nichts oder wenig zu wissen, sieht man ja an etlichen PEGIDA-, AfD- und NPD-Sympathisanten, die sich mehr oder weniger unwissend von kackbraunen Hetz-Märchen manipulieren lassen.

Ebenso sieht man das unter anderem auch an unseren Arbeitslosen- und Obdachlosen-Zahlen.

Als Friseurin oder Barkeeperin wirst du nicht arbeiten können, denn dazu brauchst du eine Ausbildung bzw. eine Schulung. Als Kellnerin oder als Thekenkraft kannst du auch ohne Schulabschluss arbeiten. Du wirst dann aber als ungelernte Kraft schlechter bezahlt als jemand der eine entsprechende Ausbildung hat.

Ich finde es gut das du Geld verdienen möchtest, doch ich würde dir ganz dringend empfehlen, einen Schulabschluss und eine Berufsausbildung zu machen. Es geht hier nicht einfach nur um ein Zeugnis mit Zahlen drauf, sondern um Qualifizierung und Ausbildung.

Deine Zeugnisse aus der Schule und aus dem Beruf sind deine Visitenkarte für die Berufswelt, mit denen du nachweist, das du etwas gelernt hast und auch etwas kannst.

Ohne Schulabschluss und ohne Berufsausbildung wirst du dein ganzes Leben immer nur irgendwelche Hilfsarbeiten verrichten und weit unter Tarif bezahlt werden.

Wenn Du ohne Ausbildung den Job machen willst, wird das als Friseurin wohl nicht gehen. Zur Ausbildung solltest Du mindestens einen Hauptschul-Abschluss haben

Klar. Aber auf die Bezahlung nicht genau guggen. Macht lieber ein Umschulung oder ein Ausbildung dazu.

Andreas Schubert  31.03.2016, 13:46

Klar ...versuch mal, ohne Schulabschluss und ohne Ausbildung als Friseur zu arbeiten.  Wenn Du keinen Meisterbrief hast oder 7 Gesellenjahre inkl. 4 Jahre als Salonleitung .. und daraufhin eine Sondergenehmigung erwirkst, darfst Du nicht einmal ohne Aufsicht (Meister im Salon) Haare schneiden oder gar färben.

Ja kann man auser Frisören .. Da nur als Aushilfe evtl

Andreas Schubert  31.03.2016, 13:50

Richtige Baarkeeperin wirst Du auch nur mit den entsprechenden Grund-Fachkentnissen und die lernst Du in einer Ausbildung, die Du wiederum ohne Schulabschluss vergessen kannst.

Ein "Hocharbeiten" als Quereinsteiger/in ist ein sehr mühsamer Weg. hat viel mit "Glück" (und/oder zur richtigen Zeit am richtigen Ort) zu tun und das ganze Grundwissen musst Du Dir dann nebenbei aneignen    . . .  es gehört ja so ganz nebenbei auch noch mit zum Lebensmittel-verarbeitenden Gewerbe und da gibt es schon alleine mehr Bestimmungen und Vorschriften, die es zu beachten gibt, als es jedem Gastronomen lieb ist.