Kann man Katzenkratzer auf Kunstleder "unsichtbar" machen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In den Möbelhäusern gibt es Pflegemittel für Ledersofas. Vielleicht nützt das etwas. - Ansonsten wird es nicht bei dem einen Kratzer bleiben, daher solltest du dich nicht zu sehr aufregen ;o) . Die Ledercouch bei meinem Bruder sieht bei 4 Katzen recht abenteuerlich aus ;o) .- Übrigens sind Microfasersofas am unempfindlichsten gegen Katzenkrallen. Unseres ist bereits 12 Jahre alt und hat trotz 3 Katzen nichts.

Stell am besten neben das Sofa so einen ganz kleinen Kratzbaum, der lenkt ein bisschen ab.

rosebeate
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Antwort, es war mir fast klar, dass sowas kommt. Auch ich hatte eine Mikrofasercouch (Flockvelour)), die hat teilweise mit drei Katzen 16 Jahre gehalten und man hat nie Katzenkratzer gesehen, allerdings an den Seiten gefühlt, nun wollte ich mal was einfarbiges, glattes haben, dies war wohl ein Fehler. Ich hatte mir extra ein Stoffmuster schicken lassen und habe darauf mit einem Metallkamm rumgekratzt und es war nichts zu sehen; naja dann muss ich eben damit leben, die Garnitur war ja eigentlich preiswert und wenn sie zu schlimm aussieht, wird sie erneuert, bis dahin werden eben wieder Sesselschoner auf die Sitzfächen und Lehnen gelegt, kl. Kratzbaum steht auch neben der Couch, so hatte ich mir das eigentlich optisch nicht vorgestellt!!! LG

polarbaer64  17.07.2012, 16:08
@rosebeate

Ja, manchmal "fällt" man eben rein ;o) . Oder man lernt nie aus ;o) . In ein paar Jahren gibt es dann eben wieder ein gutes Microfaser- Sofa, das hält dann wieder länger.

Zum Ablenken vom Sofa fällt mir noch ein, dass meine drei mit Vorliebe an solchen Schmutzfangmatten kratzen. Die sind auch total unempfindlich. Vielleicht kannst du die noch zusätzlich anbieten.

Als Katzenhalter muß man wohl lernen, unempfindlich zu sein ;o) .

polarbaer64  19.11.2012, 20:41
@polarbaer64

Lieben Dank für dein Sternchen :o) . - Lebt das Sofa noch ;o) ? Wir haben mittlerweile 4 Katzen, und unseres hält und hält und hält ;o) ... .

rosebeate
Fragesteller
@polarbaer64

Habe heute erst deinen Kommentar gelesen, weil ich ein neues Problem mit dieser Couch habe, meine beiden Katzen sind aber diesmal nicht Schuld. Inzwischen haben sie diese Möbelstücke akzeptiert - aber sie lieben sie nicht, gekratzt wird auch nicht mehr dran. Kunstleder oder Leder kommt mir trotzdem nicht mehr ins Haus. Liebe Grüße an deine 4 Katzen!!!