Kann man jeden Konflikt friedlich lösen?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein 72%
Ja 28%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Hallo

Die Lösung ist der Frieden und der Streit der Konflikt

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich, der Mensch, ein Rätsel
Nein

Natürlich nicht. Wenn der Opponent bereit ist, Gewalt einzusetzen, um sein Ziel zu erreichen und entweder das Ziel für dich lebenswichtig ist, oder sich der Opponent im Vorfeld für Gewalt entschieden hat, ist eine gewaltfreie Konfliktlösung unwahrscheinlich.

Ja

Wenn beide Parteien über das nötige Hirn verfügen und keine Kurzschlüsse darin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebens und Partnerberatung. Hilfe und Coaching
Nein

So pauschal sicherlich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Man sollte aber alles dran setzen, es zu tun, sofern noch möglich.

Man kann das gut daran erkennen, wenn ein Schlägertyp auf einen zukommt. Was versucht man als erstes, sofern man keinen Stress will? Man versucht, dem Randalierer ins Gewissen zu reden, dass er runterfahren soll. Manchmal klappt das aber nicht und der Randalierer will doch Kloppe geben.

Bedeutet: friedlich lösen kann man den Konflikt dann zwar nicht, aber den Kampf für sich beenden, das kann man dann immerhin.