Kann man in einem Keramik Blumentopf ein Feuer machen... eine Feuerschale zu kaufen ist zu kurzfristig?

5 Antworten

Das sollte funktionieren. Hab ich selber auch schon gemacht.

Ich mag hier aber nichts versprechen und du solltest auf jeden fall etwas zum löschen für den Notfall bereit stellen.

Keramik besteht eigentlich zu 100% aus nicht organischen Materialien und ist also nichtbrennbar. Es entwickelt keinen Rauch und gibt auch keine Giftstoffe ab.

Wenn es sich aber um einen Verbundwerkstoff mit Holzwerkstoffen handelt, sieht es anders aus. Diese Holzwerkstoffe sind oft brennbar.

Wenn Du sicherstellen kannst, dass er sich gleichmäßig erwärmt, keine Spannungen auftreten, die Glasur nicht schmilzt, müsste es eigentlich gehen. Aber Spannung treten schnell auf.

Ich würde es nicht ausprobieren wollen. Für Feuerschalen wird ein spezieller Ton verwendet, in welchem sich auch durch ungleichmäßige Wärmeverteilung keine großen Spannungen aufbauen. Deswegen platzt eine Feuerschale nicht. Blumentöpfe bestehen aus einem anderen Material und da könnte es ganz anders ausgehen.

Kann man schon machen.

Aber Achtung: wird sehr heiß! Also nicht für jeden Untergrund einfach so gefahrlos möglich.

Außerdem sollte man die Keramiktöpfe nicht irgendwie aufstapeln damit sie höher werden. Das kann leicht kippen, was nicht so günstig ist, wenn sie sehr heiß sind.

Und dann bitte komplett abbrennen lassen und nicht mit zb. Wasser ablöschen. Dabei zerspringen nämlich die Töpfe.