Briketts - Brenndauer

5 Antworten

Besorg dir noch Holz. Dickes. Deine Frage ist schwer zu beantworten, weil es auf die Luftzufuhr ankommt. Brikets stinken unangenehm. Holz duftig angenehm. Zu finden in jedem Wald, falls da einer ist. Da den Foerster fragen, gegen kleines Geld kannst du dir das dann legal holen. Nicht einfach ungefragt Holz aus dem Wald nehmen. Ich wuerde das Feuer schichten. Also eine Art "Zelt " aus Holz bauen. Im Zelt unten Grillanzuender, darauf duennes Holz, aussen dickes Holz. Dann anzuenden, dauert zwar, aber duftet besser. Briketts wuerde ich gar nicht nehmen, die kommen in einen klassischen Ofen. Der Ofen kann die Luftzufuhr besser regeln und die Briketts entfalten dort ihre ganze Waerme ohne schnell abzubrennen.

Es käme darauf an, um was für Briketts es sich handelt. Steht keine Brenndauer auf der Verpackung?

Tipp: die Briketts vorher in nasses Zeitungspapier einwickeln, vor dem Nachlegen. Hält echt lange. Am Anfang schön mit Anzündholz anmachen.

Hm... Von der Brenndauer her würde das sicherlich passen, nur brennt Kohle heißer als Holz, und das könnte die Feuerschalenwand glatt durchglühen.

Wir betreiben unsere Feuerschale nur mit Brennholz. Gerne auch gut getrocknetem Baumschnitt, all das Zeugs, was im Kachelofen nicht viel bringt, die kleineren Zweige & Äste.

ja, nur holz ist lagerfeuerlicher,

kohle glimmt nur