Kann man in der Stadt (nicht aufm Land) vom Blitz getroffen werden?

7 Antworten

Der Strom will von den Wolken in die Erde. Einfache Physik. Dabei sucht er sich den "Weg des geringsten Widerstands". Luft ist ein ganz schlechter Leiter, deshalb geht ein Blitz stetig durch alles, was ihm auf dem Weg zur Erde im Weg ist und sucht sich das aus, was am besten leitet. Wenn er die Wahl hat zwischen einem menschlichen Körper und einer Straßenlaterne/einem Blitzableiter, dann wird er das Metall nehmen. Erst recht, wenn es ihm 10 Meter näher ist als der Körper.

syringa  07.10.2009, 22:58

dein Wort in Blitzes Ohr. Ich hoffe jedesmal, das diese Theorie wirklich stimmt.

aleida  07.10.2009, 23:02
@syringa

Der Blitz sucht sich übrigens auch immer den höchsten Punkt aus - deshalb soll man sich auf dem Land auch möglichst auf den Boden legen bzw. nicht selbst der höchste Punkt sein... Der o. g. Antwort stimme ich ansonsten voll zu !

Wo schlägt ein Blitz ein? In einen Bereich, der ihm als erstes ermöglicht, seine Ladung dem Erdboden zuzuführen. Dass heißt, dass Du auf offenem Feld oder ganz in der Nähe eines Baumes extrem gefährdet bist - und das ist gar nicht sooo unwahrscheinlich, wie man allgemein glaubt. Auf offenem Feld wird empfohlen, sich eine Kuhle, eine Erdvertiefung oder einen Graben zu suchen und sich in die Hocke zu setzen. Mitten in der Stadt hast Du da schon bessere Chancen, einem unmittelbar über Dir befindlichen Gewitter dem Blitzschlag zu entgehen. Der Blitz wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit in einen Blitzableiter einschlagen, anstatt in Deinem Schädelknochen. Bei starkem Gewitter ins Freie zu gehen ist trotzdem sorglos. Auch ein Millionär kann im Lotto gewinnen.

Natürlich ist es möglich. Selbstverständlich ist es unwahrscheinlich.

Es ist nicht ausgeschlossen, aber die Chance ist sehr gering. Der Blitz bevorzugt zwar an und für sich hohe und frei stehende Plätze, ist ab stets unberechenbar. So kann es sein, dass ein Mensch, der vielleicht nur 50 m von einem hohen Baum entfernt steht trotzdem getroffen wird. Außerdem ist man im Freien durch die Schrittspannung etwas gefährdet. D.H. wenn ein Blitz in der Nachbarschaft einschlägt breitet sich die Spannung unterhalb der Erdoberfläche wellenförmig aus und in einiger Entfernung kann das noch gefährlich sein. Daher die Füße nicht soweit auseinanderstellen. Insgesamt ist man aber in der Stadt erheblich weniger gefährdet als auf dem flachen Land.