Kann man in der 9. Klasse bereits arbeiten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Cookie,

ab 16 Jahren darfst du schon auf 450€ Basis arbeiten.

Die Arbeitszeiten solltest du dann mit dem Arbeitgeber abklären.

Die Bezahlung solltest du auch mit den Arbeitgeber abklären.

Die Schule solltest du jedoch immer im Blick haben. Die Ausrede „ich komme heute nicht zur Schule weil ich arbeiten muss“ wird hier nichts bringen.

Schau also das du außerhalb deiner Schulzeiten arbeitest.

Als gutes Beispiel währe da Sonntags 8 Std an der Tankstelle oder Samstags 8 Std im Supermarkt. Gegebenenfalls könnte es auch klappen wenn du einfach nach der Schule arbeiten gehst.

Sollte sorgfältig von dir geplant werden 😉

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sicher geht das, nur du musst es managen.

wenn ich zudem nicht in die Schule gehen muss?

Du MUSST trotzdem zur Schule gehen!

Zeit und Geld kann man mit dem AG abstimmen. Da gibt es keine festen Regeln.

Zeitung austragen da ist das Zeitfenster egal. Alles was nicht zwingend vormittags sein muss geht. Das wissen aber die AG die Schülerjobs vergeben.

CookieDerKek
Fragesteller

Tut mir leid ich weiß, dass in die Schule gehen muss. Das war bloß ein Rechtschreibfehler 😅